Hi,

nein, das sind nicht die gleichen Tabletten.

Das Medikament oben ist gegen Durchfall, das Medikament unten wird bei Diabetes Typ 2 verschrieben.

Es handelt sich um unterschiedliche Wirkstoffe, die aber beide von der Firma 1A im Handel sind.

...zur Antwort

Hi,

ja, eine Apotheke kauft ihre Medikamente selber ein. Der Großhandel übernimmt dabei die Grundversorgung. Es ist aber auch üblich, dass gerade Saisonware in großen Massen bei den Firmen direkt eingekauft werden.

Ob jetzt sofort nach Rechnungsstellung oder einmal pro Monat von den jeweiligen Firmen und Großhändlern abgebucht wird ist unterschiedlich.

Es gibt aber auch, gerade bei Direkteinkäufen, die Möglichkeit von Valuta. Hier bezahlt man die Ware nicht sofort, sondern zu einem späteren Zeitpunkt.

...zur Antwort

Hi,

Homeoffice ist kein eigenständiger Fachbereich. Es ist einfach nur die Umschreibung dafür, dass man von zu Hause aus arbeiten kann.

Ob das möglich ist hängt natürlich einmal von der Tätigkeit ab, die man ausübt und vom Betrieb. Ich kann mir vorstellen, dass manche Betriebe Azubis und gerade auch Praktikanten gerne vor Ort haben.

...zur Antwort

Hi,

zumindest bei mir wurde in den normalen Klausuren eine Aufgabe vorgegeben. Sich für eine Aufgabe entscheiden konnte man erst in der Abiturprüfung.

...zur Antwort

Hi,

ob die Einnahme für die OP problematisch ist klärstdu mit dem Arzt. Am besten so schnell wie möglich.

...zur Antwort

Hi,

beim BFARM besteht die Möglichkeit Nebenwirkungen zu melden.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Formulare/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/aa-uaw-melde-bogen.html

...zur Antwort

Hi,

es mag einfach nicht jeder engen Kontakt zu Kollegen/Vorgesetzten/Untergebenen und trennt stattdessen Arbeits- und Privatleben gerne.

...zur Antwort

Hi,

ohne Einverständnis der Patienten wird es nicht möglich sein, dass du bei einer Sitzung dabei bist. Fragen kannst du den Arzt, du musst aber damit rechnen, dass das nicht gewollt ist und du nur die Tätigkeiten der MFA kennenlernst.

...zur Antwort

Hi,

ich denke es ist für niemanden einfach, wenn man einer anderen Person eine schlechte Nachricht überbringen muss. Kein Polizist, kein Arzt... wird sich in der Situation wohl fühlen.

Trotzdem muss man lernen, nicht jedes Schicksal zu sehr an sich heran zu lassen, sonst wird man solche Berufe nicht lange ausüben können.

...zur Antwort

Hi,

normalerweise wird bei der Bewerbung für einen Studienplatz nach solchen Dingen gefragt. Auch wenn du nur zwei Wochen immatrikuliert warst, ich würde es angeben.

...zur Antwort
Ich würde umziehen

Hi,

auf Dauer und regelmäßig halte ich es für anstrengend jeden Tag 4 Stunden mit der Bahn oder 3 Stunden mit dem Auto zu fahren. Zumal die Zeitangaben ja sicher nur gelten, wenn man keinen Stau hat und die Züge pünktlich fahren.

Die Zeit im Zug könnte man noch zum Lernen nutzen, obwohl es dafür angenehmere Orte gibt. Ich habe auch immer versucht im Zug zu lernen, aber richtig produktiv war ich nicht.

Je nachdem was du studierst, wann und wie lange du an der Uni bist bietet es sich in meinen Augen an ein Zimmer in der Stadt zu mieten.

...zur Antwort
Bring eine Strafarbeit wirklich was? Was sagt ihr?

Hallo zusammen,

ich mache einen Bundesfreiwilligendienst an ein Gymnasium und habe seit Anfang des Schuljahres ganz viele Auseinandersetzungen mit paar spezielle Schüler.

Mir wurde direkt von Tag 1. gesagt, dass ich gleichgestellt wie alle Lehrer und Lehrerinnen bin. Das bedeutet, dass ich die gleiche Rechte und pflichten habe, wie alle Lehrkräfte (außer Unterricht vorbereiten und machen).

Zurück zu den Schülern. Sie beleidigen ganz oft jüngere Kids und reden generell respektlos. Mich haben sie Letzens auch beleidigt und aus dem Grund habe ich die betroffenen zum Nachsitzen bestellt.

Für das Nachsitzen brauche ich jetzt aber eine effektive Aufgabe. Ich würde ja die Lehrkräfte nach einer Aufgabe fragen, allerdings finde ich deren Aufgaben nicht hilfreich/effektiv (Text abschreiben und sowas). Ich habe mir allerdings eine Aufgabe überlegt, wo jeder einen Text schreiben muss, dieser muss 4 Seiten lang sein, und darin muss stehen, wieso sollten die Kids ihr verhalten ändern, um nicht nochmal Nachsitzen zu müssen. (Nebeninfo: Die Betroffenen müssen teilweise jede Woche bei verschiedene Lehrkräfte Nachsitzen)

Was denkt ihr über diese "Strafarbeit". Wird sie eurer Meinung nach was bringen? Falls ihr anderer Meinung seid, würde ich gerne wissen, wie ihr damit umgehen würdet.

PS: Die Klassenlehrer wissen bescheid. Wir haben uns zusammengesetzt und über die Situation geredet. Ich habe die Handelsfreiheit selber zu entscheiden, was für eine Aufgabe die Schüler bekommen, da die ganzen Vorfälle während meiner Aufsicht passiert sind.

...zur Frage

Hi,

wenn Strafarbeiten etwas bringen würden, müsste man bei Schülern, die regelmäßig nachsitzen, doch irgendwelche Veränderungen bemerken.

Ich glaube nicht wirklich, dass Strafarbeiten etwas bringen. Oft habe ich das Gefühl, dass die betroffenen Schüler gar kein Verständnis dafür haben, dass sie etwas falsch gemacht haben. Sie kommen mit ihrem Verhalten durch und mögliche Strafen von Seiten der Schule oder des Elternhauses interessieren sie nicht.

...zur Antwort

Hi,

sehr wahrscheinlich werden sich die von dir genannten Arbeitszeiten mit den Vorlesungen/Seminaren/Übungen überschneiden.

Zumindest Vorlesungen sind i.d.R. freiwillig. Man kann also hin und sich die anhören oder zu Hause bleiben (es gibt auch etwas modernere Hochschulen, bei denen man sich Aufzeichnungen der Vorlesungen angucken kann und gar nicht mehr unbedingt vor Ort sein muss). Bei Seminaren/Übungen sieht das anders aus, die sind oft mit einer Anwesenheitspflicht verbunden.

...zur Antwort

Hi,

das ist unterschiedlich. Es gibt Paare, die heiraten nach wenigen Wochen, andere Paare Jahre nach der Datingphase (üblicherweise datet man sich ja nicht nur einmal. Im Idealfall gibt es mehrere Dates, aus denen sich langsam Liebe entwickelt) oder auch überhaupt nicht. Man muss nicht unbedingt verheiratet sein, nur weil man ein Paar ist.

...zur Antwort

Hi,

was spricht dagegen das duale Studium im jetzigen Unternehmen erst einmal abzuschließen und dann den Arbeitgeber zu wechseln?

...zur Antwort

Hi,

es gibt ein Winter-und ein Sommersemester. Das Wintersemester fängt etwa im Oktober an, das Sommersemester oft im April (war zumindest bei mir so).

Du hast also theoretisch zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, dich für ein Studium zu bewerben bzw. einzuschreiben. Du solltest dich aber vorher informueren, da nicht jedes Studium auch zum Sommersemester angeboten wird.

Man fängt nicht in "irgendeinem Semester" an, sondern mit dem ersten Semester. Wie viele Semester es gibt, ist von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Das Medizinstudium zum Beispiel dauert 12 Semester. Es gibt aber auch viele Studiengänge, die kürzer sind u d bei denen man zum Beispiel nur 6 Semester bis zum ersten Abschluss (Bachelor) braucht. Möchte man dann noch dem Master erwerben, muss man noch einige Semester mehr studieren.

...zur Antwort

Hi,

Gründe für die Ablehnung können dir wohl eher die Betriebe sagen. Es kann, muss aber nicht an deinem Aussehen liegen. Vielleicht hast du einfach auf anderer Ebene nicht überzeugt, immerhin ist dein Urteil zu den Tagen ja auch nur ein "ok".

...zur Antwort

Hi,

Pantoprazol wird normalerweise nüchtern (1-1/2h vor bzw. frühestens 2h nach einer Mahlzeit) eingenommen. Wie oft, wird dir dein Arzt hoffentlich gesagt haben, normalerweise 1-2x pro Tag.

Ibuprofen kann unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen werden, oft wird aber empfohlen eine Kleinigkeit dazu zu essen. Wie oft wird dir auch hier dein Arzt gesagt haben von 1-3x täglich eine Tablette ist alles möglich.

...zur Antwort