Musik oder Kunst wählen?

4 Antworten

Man kann deine Leidenschaft zu Kunst, aber vorallem zur Musik echt beim lesen spüren :) Die Entscheidung liegt bei dir, aber bedenke, dass es in der Oberstufe in Musik nicht nur im die Vorspiele geht. Es werden sehe viel, intensive und lange Analysen zu verschiedensten Stücken geschrieben. Wenn dir der ganze theoretische Teil auch Spaß macht, denke ich, dass Musik wirklich die richtige Wahl für dich wäre. Da du aber auch meintest, dass du dich bei Kunst ebenfalls für ihre Geschichte interessierst, wirst du in der Oberstufe da sicherlich auch keine Probleme haben...hm keine Ahnung, mir scheint als wäre beides eine gute Option, geh nach deinem Herzen. Die Möglichkeit eines als LK zu wählen, das andere dennoch weiter zu machen geht nicht?

Ich würde zu Kunst tendieren. Ich hatte Musik als GK in der Oberstufe und habe Kunst abgewählt. Als GK war es in Ordnung, aber wenn man es als LK hat, könnte es echt krass in die Tiefe gehen und dann wäre Kunst für mich persönlich etwas interessanter.

Hi,

ich habe damals Musik gewählt, weil ich für Kunst einfach kein Talent hatte. Bei uns gab es beide Kurse nur als Grundkurs.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal in den Themenkatalog zu gucken, möglicherweise gibt es Themen in dem einen oder anderen Fach, die dich besonders interessiert.

Bei mir war es damals so, dass wir in Musik gar nicht wirklich musiziert haben. Es wurde sehr viel Musiktheorie gemacht und Partituren gelesen. Ganz furchtbar fand ich die Stunden, in denen es um Neue Musik ging, dazu hatte ich gar keinen Zugang.

Hallo,

ich persönlich würde Kunst wählen.

Im Musik LK lernst du viel mehr über bekannte Künstler der Musik und über die Geschichte der Musik. Also lernst du dort wenig über deine Instrumente oder wie man sie spielt.

In Kunst jedoch kannst du dein Hobby weiter ausüben, da du kreative Aufgaben zum Zeichnen bekommst.

Letztendlich kann dir aber keiner diese Entscheidung abnehmen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung