Klavier spielen lernen: Anfangs mit Keyboard anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keyboard und Klavier sind zwei paar Schuhe.

Weniger Tasten, ganz anderer Anschlag. Nicht optimal zum Lernen. Du wirst es schwer haben, Stücke die Du auf dem Keyboard gelernt hast auf einem Klavier zu spielen. Aber wenn es nicht anders geht musst Du damit leben und das Beste draus machen.

Die elektronische Variante zum Klavier wäre übrigens ein Stage- oder Digitalpiano.

Gruss

Tomatenveteran
Fragesteller

Warum? es sind doch die selben Tasten, die man spielen muss wie auf dem Klavier auch. Klar, beim Klavier ist der Anschlag anders. Aber da gewöhnt man sich beim Wechseln dran. Aber vom Grundprinzip sind beide gleiche oder etwa nicht?

DonCredo  26.04.2023, 18:01
@Tomatenveteran

Da hast Du im Prinzip nicht ganz Unrecht. Aber folgendes: ein Klavier hat gewichtete Tasten mit einem ganz anderen "Druck- und Anschlagsverhalten" und natürlich ist es ein Unterschied ob Du 88 Tasten oder nur 61 Tasten vor Dir hast. Manche Songs sind gar nicht spielbar und Hände und Körper gewöhnen sich sehr schnell an die Abstände und auch den Tastenwiederstand. Gehst Du dann vom Keyboard ans Klavier wirst Du Probleme haben ... keine unlösbaren aber sie werden vorhanden sein. Ich kenne diese Thematik sinngemäss vom akustischen zum.elektronischen Drumset ... ganz anderes Feeling, geringere Abstände, kleinere Trommeln ... das macht schon was aus. Aber ja, man gewöhnt sich. Dennoch ist es gerade zum Erlernen der Basics nicht anzuraten. Gruss

axriwer  10.05.2023, 19:07

stimmt nicht. bin im klavier unterricht, und habe zurzeit nur genügend geld für ein keyboard. kann schon gut genug darauf spielen. tasten sind außerdem gleich. ja, die sind vielleicht nicht so schwer wie am klavier, aber zum üben passen die trotzdem. ist nicht kritisch

Hi, also ich spiele seit acht Jahren Klavier und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auf einem richtigen Klavier viel schöner und imposanter klingt als auf einem Keyboard. Aber für den Anfang kann man auch mit einem Keyboard spielen.

Das Problem mit dem Keyboard ist bei mir nur, dass die meisten Lieder mehr Tasten brauchen als auf dem Keyboard, aber wenn du mit Klavier anfängst ist die Spanne der Tasten noch nicht so groß und meistens auf ein paar Oktaven begrenzt. Deswegen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall anfangen auf dem Keyboard und wenn du nach einer Weile dann weißt, dass es dir auch wirklich Spaß macht, dann kannst du ja immer noch gucken ob du dir ein Klavier zulegen magst.

Mein Tipp ist aber: such dir ein Keyboard mit genug Tasten aus, auch wenn du irgendwann mal Stücke mit tieferen Tönen in der linken Hand spielen möchtest und guck, dass du am besten mit der „normalen“ Tonart anfängst, denn so was wie Gitarrenklänge und co. find ich für den Anfang nicht so passend.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG Lienchen

Woher ich das weiß:Hobby

diese Digitalklaviere sind schon ganz gut geworden bzgl. Klaviatur, Authentizität der Klänge durch sehr gute Chips, Speicher & Sampling pro Taste

Yamaha hat mit dem P 45 schon ganz gute Anfänger Pianos mit 88er Hammermechanik & Gewichtung der Tasten

Kleinere, ungewichtete Instrumente wie PSR 253 mit 61 oder weniger Tasten sind dann zum Klavierspielen weniger geeignet

Ich hatte zuerst auch nur ein Keyboard von Yamaha. Hat absolut gereicht. Mittlerweile habe ich ein Klavier, weil ich den sound mehr mag aber sonst ist auch ein keyboard sehr gut: :)

NEIN!!!

Definitiv NICHT auf dem Keyboard anfangen.

Der Anschlag ist komplett anders und du kannst auf dem Keyboard vieles gar nicht spielen. Außerdem birgt das Keyboard die Gefahr keine echten Klavierstücke zu spielen sondern lediglich Begleitung per Akkorde.

Evtl. Wäre dir mit einem E-Piano geholfen.

Nicht ganz so gut wie ein echtes Klavier aber immernoch DEUTLICH besser als Keyboard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst Klavier