Musik-Ist es möglich auf einem Keyboard Klavier spielen zu lernen?

3 Antworten

Nicht in dem Sinne, nein. Wider der allgemeinen Annahme handelt es sich dabei, trotz vergleichbaren Aussehens, um zwei verschiedene Instrumente. Daher kann ich hier auch nur einschränkend antworten, denn ich spiele kein Keyboard und kenne mich damit auch nicht aus. Es gibt sogenannte E-Pianos, die sich als recht sinnvolle Alternative zu akustischen Pianos etabliert haben. Sie haben 88 gewuchtete Tasten und kommen klanglich und hinsichtlich des Tastenanschlags einem Klavier weitaus näher als ein Keyboard. Sie sind kostengünstiger, platzsparender, lassen sich in der Lautstärke besser regulieren und sind also insbesondere für Mieter in wohnreichen Gegenden interessant. Auch diese können ein akustisches Klavier nicht gänzlich ersetzen. Ab einem gewissen Anspruch der Literatur wird die Zweckerfüllung natürlich immer geringer, für herkömmlichen Amateurunterricht reichen sie aber in aller Regel erst einmal aus. Ein Keyboard richtet sich an eine vollkommen andere Zielgruppe, insbesondere auch hinsichtlich der Literatur, verlangt demzufolge eine andere Technik (denn Klavierspielen ist eben nicht gleichzusetzen mit "Richtige Taste zur richtigen Zeit drücken") und gilt demzufolge nicht als adäquater Ersatz, nein.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Hi, also ich spiele seit acht Jahren Klavier und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auf einem richtigen Klavier viel schöner und imposanter klingt als auf einem Keyboard.

Ich habe zuhause auch ein Keyboard wo ich manchmal drauf spiele wenn im Wohnzimmer (wo das richtige Klavier steht) jemand ist, aber die meisten Lieder brauchen halt mehr Tasten als auf dem Keyboard, und außerdem klappt nur es nicht so gut… deswegen spiele ich viel lieber auf nem Klavier.

Wenn du mit Klavier Spielen anfangen willst und (noch) kein Klavier hast, dann würde ich sagen, dass ein Keyboard auf jeden Fall ein guter Anfang ist, da du erstmal jede Taste lernst und noch nicht auf der ganzen Klaviatur spielst, die Lieder sind meist eher auf eine oder zwei Oktaven begrenzt. Deswegen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall anfangen auf dem Keyboard und wenn du nach einer Weile dann weißt, dass es dir auch wirklich Spaß macht, dann kannst du ja immer noch gucken ob du dir ein Klavier zulegen magst.

Mein Tipp ist aber: auch dir ein Keyboard mit genug Tasten aus, auch wenn du irgendwann mal Stücke mit tieferen Tönen in der linken Hand spielen möchtest und guck, dass du am besten mit der „normalen“ Tonart anfängst, denn so was wie Gitarrenklänge und co. fünf ich for den Anfang nicht so passend.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG Friedoline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gute09frage
Fragesteller

Hast mir echt weitergeholfen, vielen Dank!!!

Ich hatte nur ein Keyboard und die Klänge der Instrumente waren fremdartig. Das hat die Lust am Spielen sehr gedämpft.

Da ein Keyboard aber dieselben Tastenabstände hat wie ein Klavier, kann man durchaus einfache Stücke spielen. Keine Ahnung, wie es bei sehr kurzen Noten ist, soweit ist meine Fingerfertigkeit nicht geworden.

Habe das Teil verkauft und ein Digital-Piano gekauft. Bin damit für meinen Hobby-Bedarf sehr zufrieden. Das Teil ist zwar sperrig, aber noch transportabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung