Piano ähnliches Keyboard?

4 Antworten

Hi! Wenn es um Piano spielen geht ist ein Keyboard aufgrund der Ausstattung nicht das richtige Instrument.

Grund: weniger Tasten als ein Klavier, keine ähnliche Anschlagsmechanik.

Um möglichst nahe an ein Klavier zu kommen, solltest Du ein ePiano bzw. ein StagePiano kaufen. Ich persönlich würde in der Preisrange 700 aufwärts einsteigen. Marken wären Korg, Kawai, Casio, Roland, Yamaha

Hier ein Beispiel:

https://www.thomann.de/de/yamaha_p_125a_wh_home_bundle.htm?i11l=de_DE

Oder hier eins ohne Unterbau:

https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_bundle.htm?i11l=de_DE

Wenn Du auf Thomann nach StagePianos suchst und den Preis auf 700 - 1000 Euro stellst kommen 25 Modelle.

Unterhalb von 700 Euro gibt es auch schon welche, aber man muss dann genau schauen, was die können oder eben nicht.

Sinnvoll ist aber immer, sich das im Geschäft anzuschauen, auszuprobieren und zu vergleichen

Gruss

derCoole17
Fragesteller

Wären da auch welche da im Preisbereich von 400€ und wären die dann nicht zu empfehlen?

DonCredo  18.07.2023, 13:53
@derCoole17

Da ich selbst kein Piano spiele, möchte ich zu einzelnen Modellen keine Empfehlung aussprechen. Es liest sich jedenfalls ganz passabel, mich würde allerdings schon stören, dass anscheinend ein Teil der Funktionen über App eingestellt werden müssen. Und es gibt keinen speziellen Lineout z.B. für eine Anlage, aber wenn man das nicht braucht stört das ja nicht. Ich traue Roland aber auch in dem Preissegment ordentliche Ware zu. Ob ich es kaufen würde weiss ich nicht. Gruss

Renjiro  21.07.2023, 10:21
@derCoole17

Selbst Pianos für 700Euro sind nicht sehr hochqualitativ. 400Euro noch weniger. Wenn du Klavier anständig lernen willst, sollten 700Euro drinne sein. Du musst aber auch bedenken, um Klavier spielen anständig lernen zu können, braucht man ein Lehrer, ohne gehts nicht wirklich

da gibt es div. Digitalpianos von Yamaha, Korg, Roland, Kawai in der Preisklasse. Mein Neffe hat jetzt Casio CDP 1100.

Die haben mittlerweile alle 88 Tasten & eine gewichtete Hammermechanik

Dann gibt es div. Tutorials wie Flow Key, Skoove, Simply Piano. Bei Flowkey sind 8 Stücke zunächst kostenfrei. Das Abo kostet natürlich auch Geld

Ich bin, als ich mir mein E-Piano ausgesucht habe, zu einem Shop in Frankfurt gegangen um einfach mal welche auszuprobieren. Es gab ziemlich große Unterschiede in wie die sich alle angefühlt haben und ich dachte tatsächlich erst, dass ich das gleiche das meine damalige Schule hatte haben wollte, aber in dem Laden hab ich ein anderes gefunden, dass mich vom Spielgefühl sehr angetan hat.

DonCredo  17.07.2023, 22:10

Das ist richtig so, man sollte immer ein Instrument ausprobieren bevor man es kauft. 👍

Vergiss das Keyboard und schaue nach Stage Piano. Das Ding sollte 88 Tasten haben, deren Haptik du ggf mit der Tastatur eines akustischen Klaviers vergleichen solltest.

Das ist wichtig, denn es gibt signifikante Unterschiede zwischen einem Klavier und einem Keyboard. Pianos haben größere Tasten, mehr Tasten, eine andere Textur, ein anderes Feeling, beim Keyboard ist die technische Spielerei Teil des Instruments, die bei einem Stage Piano aber weniger vorhanden ist, da hier ja der Sinn ist, möglichst nahe an ein akustisches Piano heranzukommen.

Platzsparend ist ein solches aber ebenfalls und mit Preisen von 600 bis 800 Euro für gute Einstiegs- und Fortgeschrittenenmodelle auch relativ erschwinglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier