Digital Piano zum Klavier lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Digitale Pianos gibt es von Klapperkiste bis zu High End Gerät. Ich persönlich finde es eine super Erfindung. Selbst die günstigen sind heutzutage so weit, dass man damit wirklich gut Klavier lernen kann. Und die teuren können auch mit einem akustischen Instrument mithalten. Ich finde digital hat echt viele Vorteile. Neben dem Preis auch die Wartung, weil es eben nicht einmal im Jahr nachgestimmt werden muss. Dann kann man auch noch verschiedene Klavierklänge (oder auch andere Instrumente) anstatt des internen Sounds verwenden. Und wenn man Musik aufnehmen will, muss man nicht mit externen Mikrofonen hantieren. Von den Clavinova-Modellen (von Yamaha) hab ich schon viel Gutes gehört, falls das preislich für dich infrage kommt. Dazu hab ich aber keine Erfahrungswerte. Schau dir doch einfach mal Testvideos an. Die hier finde ich ganz gut: PIANOO - Ratgeber für Digitalpiano und Klavier - YouTube

Das sinnvollste ist immer ein akustisches, "echtes" Klavier. Wenn das aus Platz- oder Finanzgründen nicht möglich ist, bleibt als Alternative natürlich nur das digitale, klar.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Von Experte DonCredo bestätigt

Ja. Ein digitales Piano oder kurz E-Piano ist bestens geeignet. Allerdings sollte man hier auch nicht zu sehr sparen.

Wenn man bedenkt, dass ein gutes echtes Klavier so bei 4k bis 5k anfängt sollte man bei einem E-Piano durchaus auch 1k oder besser 2k investieren, wenn es denn dann auch richtig Spaß machen soll.

Wer total am Geld kratzt sollte dennoch nicht unter 700 € gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir Thomann sehr empfehlen. Die haben sehr gute und günstige Instrumente. Ich selber benutze seit Jahren das Model SP5600 von der Hausmarke. Hat einen sehr schönen Klang als Klavier und noch viele andere Sounds drauf, gewichtete Tasten und kostet aktuell 398€. Kann ich wirklich sehr empfehlen.

https://www.thomann.de/de/thomann_sp_5600.htm?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwkY2qBhBDEiwAoQXK5RPKosojtJVXNNeZuHFXWpyy-zC6kjSwJ_bvzAykfyMa1c4wVqMIxRoCG2wQAvD_BwE

Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dinosaria
Fragesteller

Das klingt an sich gut, aber ich glaube, wenn ich richtig klavier lernen will brauche ich diese Pedale unten auch.

Digital Piano mit voller Klaviatur (88 Tasten). Und mit gewichteten Tasten. Korg B2 oder Yamaha P-145 wären gut für den Anfang.