Ist das Piano Thomann SP-120 Set gut?

4 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Es hat 15 Tasten weniger als ein vollständiges Klavier. Die Tasten sind zudem nur leicht gewichtet. Will man vernünftig spielen lernen, dann würde ich von so etwas abraten.

Wenn günstig, dann ab so etwas aufwärts.

DonCredo  16.07.2023, 10:03

Du hast es auf den Punkt gebracht ... 👍

  • Für deine Zwecke eine klare Kaufempfehlung -

Hallo Juliette

wir haben ein akustisches Klavier aus Holz als Möbel .

Wenn du mit dem Klavierspielen anfangen möchtest kann dieses Klavier dafür genutzt werden .

Ich habe in den englischen Bewertungen zu diesem Piano gelesen , da steht:

Die Tasten sind halbgewichtet. Ich denke, einer meiner (italienischen) Klavierstudenten kaufte es in Spanien zum Training. Ich war nicht erfreut, weil sie klassische Musik studierte und immer eine vollgewichtete Tastatur brauchte, aber ich kann sehen, dass ein solches Klavier in den richtigen Anwendungen nützlich ist.

Mit andern Worten: die Bewertung stammt von einem Lehrer für Klavierstudenten die klassische Musik studieren . Für den Anfang wird sicher eine halbgewichtete Tastatur für dich angenehmer zum Spielen sein , also die Tasten lassen sich leichter anschlagen als bei einem Konzertflügel mit einer vollgewichteten Tastatur.

Das es überhaupt eine anständige Anschlagdynamik hat ist sicher schonmal Gold wert .

Weiter wird es für Anfänger oder Rückkehrerspieler empfohlen .

Für diesen kleinen Preis von 192 € kannst du nicht viel falsch machen und wird für dich als Anfängerin sicher ausreichend sein.

Fang erstmal an und wenn du später zu den Profis aufsteigst kann du dir immer noch ein hochwertiges Klavier kaufen und dieses Klavier für einen Anfänger verkaufen .

Woher ich das weiß:Recherche

Klare Antwort: Nein.

Das Gerät sollte mindestens eine Polyphonie von 192 haben. Da wirst du kaum unter 700 € davon kommen.