Was für eine Klavier für Anfänger/Fortgeschrittene?

5 Antworten

Ich empfehle dir ein E-Piano, das ist günstiger als ein richtiges Klavier.

Hier solltest du ab ca. 1.300 € schon gute Modelle von Kawai, Roland oder Yamaha finden. Am Besten ist es in ein Geschäft zu gehen und es auszuprobieren. Ist das nicht möglich so kannst du z.B. bei www.thomann.de dich telefonisch beraten lassen und dort auch online bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du ein richtiges (akustisches) Klavier meinst: Mit den Eisteigermodellen von Yamaha und Kawai (ab etwa € 4.000.--) kannst Du nichts falsch machen. Andere ähnlich günstige Marken sind üblicherweise chinesischen Ursprungs und haben oft zweifelhafte Qualität. Alternativ bieten sich gebrauchte Klaviere an. Diese solltest du aber nur im seriösen Fachhandel erstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich nutze das Roland fp90x, klanglich von einem Klavier nicht zu Unterscheiden.

Günstigere Alternativen wären hier das Roland fp30x und fp60x, klanglich ebenfalls auf dem Niveau eines Klaviers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meint, du spielst Keyboard, denn Keyboard spielen ist m. E. etwas völlig anderes als Klavier spielen, oder? Also ich persönlich war mit dem Casio CDP-S100 zufrieden, war auch nicht so teuer, aber hat halt eher minimale Ausstattung.

Arinbeardah
Fragesteller

Ja, aber ich spiele gerade Keyboard weil ich es von der Musikschule bekommen habe, und in der Klavierstunde spiele ich immer mit Keyboard. Jetzt will mir eine kaufen, aber kenn mich damit nicht aus.

Bei nem akustischen Klavier, bekommst du ab 4000Euro was anständiges. Was vermutlich besser ist, ist sich gebrauchte Klaviere anzuschauen, die müsste man sich aber mit einem Klavierbauer anschauen