Kann man das Spielen auf einem E-Piano auch als Klavierspielen bezeichnen?

5 Antworten

Natürlich ist ja eig. das gleiche.

Ja klar ein Klavier ist genauso aufgebaut wie ein E-piano jedenfalls von den Tasten her. Ich hab auch ein E-Piano, weil ein echtes, gutes Klavier zu teuer ist und ob du darauf spielst oder auf einem Klavier ist das selbe. (Ja ok, die Tasten sind beim Spielen schwerer runterzudrücken aber sonst schon.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

liebe Grüße 💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es sagen, wenn du das Instrument beherrschst, das spielt keine Rolle, ob akustisch oder elektronisch.

Allerdings geht aus deiner Frage nicht hervor, was du spielen kannst, wie lange du spielst und welches Instrument das ist. Es gibt Keyboards mit weniger Tasten ohne Anschlagsdynamik und es gibt welche mit der vollen Anzahl, gewichteten Tasten und Pedalen, die sich wie ein akustisches Klavier spielen. Letzteres ist eine Sache, die das Klavierspiel anspruchsvoller macht als das auf einem Keyboard oder einer elektronischen Orgel.

Von Experte DonCredo bestätigt

Natürlich. Je nach Qualität des E-Pianos unterscheidet sich das Spielgefühl mehr oder weniger vom "echten" Klavier, aber Klavierspielen ist es auf alle Fälle.

Nein, es ist ja kein Klavier.

Ist das gleiche wie: Ich fahre zu Fuß.

Hochantenne  06.04.2023, 09:16

Nein. Es gibt E-Pianos, die sich genauso anfühlen wie ein akustisches Klavier.

Hochantenne  11.04.2023, 08:10
@electrician

Ein Flügel ist ein Flügel, es gibt auch akustische Klaviere, die keine Flügel sind. Wenn jemand E-Piano mit gewichteten Tasten und Pedal spielen kann, kommt er auch auf einem akustischen Klavier zurecht und kann somit "Klavier spielen".

electrician  11.04.2023, 08:13
@Hochantenne

Dann kann er es, tut es aber immer noch nicht, wenn es kein Klavier ist.
Kann ich Geige spielen, dann spiele ich nicht Geige, wenn ich mit dem Bogen über ein Cello streiche.

Hochantenne  12.04.2023, 09:04
@electrician

Offenbar verstehst du es nicht. Es geht um "Klavierspiel" als Talent und nicht darum, was man gerade für ein Instrument vor sich hat.