E-Piano welches?

4 Antworten

ein echtes E-Piano ist sehr teuer & hat eine völlig andere Klangerzeugung als übliche Digitalklaviere

Fender Rhodes Mark 8 mit diesen typischen, glockigen Klängen für Jazz-Rock etc

Roland nutzt hier für Piano Sounds sog Computermodeling mit einer Simulation als Supernatural.

Andere Marken haben hier die Samples. Also Aufnahme eines Klavieres - nun auch pro Taste mehrfach - & Speicherung über Digital-Analog Wandler

Das ist mittlerweile sehr gut & authentisch. 3 Sensoren pro Taste. Synthetisches Elfenbein als Deckeinlage für Tasten

Toll sind echte Klaviere mit einem Digitalzusatzmodul wie Yamaha Silent oder gar Transacoustic II.

Blüthner E-Klavier 3 kommt noch aus Deutschland & liegt je nach Farbe & Hochglanzlack bei ca. 4000 € +

Bechstein hat auch Silent Klaviere als Mietkauf mit Bank. Da gibt es hier bei uns auch ein Bechstein Piano Zentrum.

Sonst gibt es viele Yamaha Modelle, Korg, Kawai, Casio, Dexibell (ehem. Mitarbeiter von Roland Italien & made in Italia). Gewa aus Deutschland bei kleineren Musikhändlern der Gewa Konsortien

Wie viel willst Du denn ausgeben ?

[Backliner für Bands - Midi Implementation. FOH- & Monitor-Tech]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich nutze das Roland fp90x, es ist klanglich von einem Klavier nicht zu Unterscheiden.
Das Roland fp30x und fp60x wären günstigere Alternativen, klanglich ebenfalls sehr naturell klaviernahe.

Fahr doch einfach mal in ein Instrumentengeschäft und teste welche ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau bei Thomann unter der Preisrange 700 bis 1000 Euro, da gibt es Stagepianos/epianos von Roland, Kawal, Casio ...

Gruss

e-piano kann gut sein, aber kklavier hat viel satterfn klang und der anschlag ist besser da analog. epiano kann dafür töne tauschen jnd ist kleiner

vorallrm kann man mit epiano lautlos üben!