Reicht ein 5000€ Klavier aus?
Hallo,ich spiele mittlerweile seit 4 Jahren Klavier am Anfang mit einem Keyboard angefangen und mittlerweile ein e Piano,in 1-2 Jahren möchte ich mir wahrscheinlich ein Klavier holen,aber die Preise gehen bis ins unendliche deshalb Frage ich mich ob ein 5000€ Klavier von Yamaha lange hält und auch guten Ton hat?welches habt ihr und was hat es gekostet?
4 Antworten
In der Einsteigerklasse sind die Modelle von Yamaha und Kawai die beste Wahl. Für etwa € 5.000.-- Neupreis kriegst Du das Modell b2 von Yamaha.
Alternativ wären Gebrauchtinstrumente vom seriösen Fachhändler eine Möglichkeit, bevorzugt "Made in Germany". Hände weg von den diversen chinesischen Klavieren, die sind den Yamahas vor allem was Langlebigkeit anbelangt immer noch unterlegen.
Wichtig ist, dass Dir das Instrument zusagt, also vor Ort ausprobieren!
Hallo Felix
Bis in 1 - 2 Jahre hast du noch etwas Zeit und kannst dich genauer informieren. Ein richtiges Klavier braucht ca. jährlich eine Stimmung. Dafür suchst du einen Klavierbauer oder Klavierstimmer in deiner Umgebung.
Diese Fachleute haben oft auch günstige und gut renovierte Instrumente. Nimm Kontakt auf und mach auch mal einen Besuch beim Klavierbauer, dann siehst du, was bei einem Kauf wichtig ist.
Hier (mit Video) mehr dazu ...
wo kann man günstig ein klavier kaufen? (kaufen, Klavier, günstig) - gutefrage
Wie repariere ich ein Klavier? (Musik, Reparatur, Klavier) - gutefrage
schönen Gruss
mary
da gibt es aktuell Angebote auch von Bechstein mit Mietkaufoption. Dort enthalten auch eine Klavierbank & sogar eine Silent Version zum Stummspielen über das eingebaute Digitalmodul
Wir haben sogar in Bielefeld ein Bechstein-Zentrum.
Das kleine Yamaha B 1 dürfte aktuell bei ca. 3800 € liegen. Sog. Streetpreise bei UVP ca. 4400 €
Wie gut spielst du jetzt bereits (Schwierigkeitsgrad (1 - 6)?
Wohnst du in einer Mietwohnung mit Beton-Fußboden? Dann kannst du max. 1 - 2 Stunden spielen - nicht üben, sonst steigen dir die Nachbarn auf den Deckel.