Klavier Noten erstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist das Schreiben auf Notenpapier Übungssache. Es ist klar, dass es zu Beginn etwas länger dauert. Du kannst ja, wenn es Dich interessiert, das Aufschreiben üben, indem Du z. B. diverse Noten abschreibst. Dabei wirst Du merken, dass der Anspruch beim Aufschreiben nie ist, möglichst schöne Noten zu schreiben, sondern sehr schnell (aber noch lesbar).

Aber zu Deiner Frage: Ein Controller-Keyboard und der PC werden bei dieser Art von Notensatz durch ein MIDI-Kabel verbunden. Auf der einen Seite gibt es diese typische fünfpolige MIDI-, auf der anderen eine USB-A-Schnittstelle.
Wenn Du Windows benutzt, werden die Treiber dabei i. d. R. automatisch installiert und Du kannst das Keyboard direkt in Verbindung mit Musescore verwenden. Lies Dir zur spezifischen Anwendung innerhalb von Musescore am besten diesen Leitfaden durch, das geht einfacher, als dass ich jetzt alles hier mühsam erkläre.