Unterschied Piano und Klavier?

3 Antworten

Klavier ist der Überbegriff für akustische Tasteninstrumente, bei denen Saiten mittels sogenannter Hämmer angeschlagen werden. Klaviere gibt es heute in zwei Bauformen: Das Piano oder Pianino, bei denen die Saiten senkrecht stehen und das meist an einer Wand steht. Beim Flügel sind die Saiten waagrecht, er steht normalerweise nicht an der Wand, braucht deutlich mehr Platz.

Leider werden diese Begriffe heute oft falsch verwendet, und so herrscht teilweise Verwirrung.

Man lernt Klavierbau und baut dann Pianos und Flügel, der Klavierstimmer stimmt Pianos und Flügel, es gibt Klavierkonzerte, die kann man auch auf einem Piano oder Flügel spielen...

Keyboard ist der Überbegriff für alle Tasteninstrumente (akustische Klaviere, Orgeln, elktronische Tasteninstrumente etc.) Ein Keyboarder ist ein Musiker, der die Tasteninstrumente bedienen - spielen - kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ImmerVergeben
Fragesteller

Ich will so ein Lied z.B spielen:https://youtu.be/B0aJIRh_6Mo?si=0YLph5CBmq9yxeXW

was muss ich mir dafür kaufen?

selbrgschraubt  12.12.2023, 20:38
@ImmerVergeben

Auf dem Video hörst Du ein akustisches Klavier mit 88 Tasten, Marke Yamaha. Alternativ kannst Du dafür auch ein sogenanntes E-Piano verwenden.

(Am besten nimmst Du einen Lehrer, damit Du später nicht so grottenschlecht rumklimperst wie das Fräulein.)

Bluemilk  12.12.2023, 20:41
@ImmerVergeben

Also das instrument in dem Video ist ein Piano / Pianino (und zwar ein ziemlich verstimmtes) der Marke Yamaha. Grundsätzlich könntest Du das auch auf einem elektronischen Keyboard spielen, das - wie fast alle - sich auf einen Piano-Klang einstellen lässt.

Der sichtbare Unterschied zwischen Klavier und Flügel liegt in der Bauform. Das Klavier, im Englischen auch Piano genannt, steht aufrecht. Dementsprechend sind die Saiten bei einem Klavier vertikal gespannt. Dadurch ist das Instrument kompakt und findet in kleineren Räumen Platz.

https://music.silanfa.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele regelmäßig und gerne E-Bass
ImmerVergeben
Fragesteller

Und keyboard?

llvdamla  12.12.2023, 21:34
@ImmerVergeben

Keyboards sind eigenständige Instrumente

In Teilen geht so etwas auch mit manchen Digitalpianos, aber ein Blick auf die Sound-Auswahl zeigt den markanten Unterschied. Während beim Digitalpiano die Piano-Sounds das wichtigste sind, ist der Klavierklang beim Keyboard ein Klang unter Hunderten verschiedener Sounds.

Im engeren Sinne gebraucht bezeichnen Keyboards Tasteninstrumente, die kleiner und leichter als E-Pianos sind und eine weniger umfangreiche Tastatur haben. Zudem verfügt ein Keyboard über eine sogenannte Begleitautomatik, d.h. dient Möglichkeit, zusätzliche Klänge wie Bass oder Schlagzeug einzuspielen.

https://pianoo.de/

https://www.musik-rumberger.de/

Piano ist das englische Wort für Klavier also gibt es keinen Unterschied

ImmerVergeben
Fragesteller

Ok und keyboard?