Violine oder Klavier lernen?

2 Antworten

Das ist eine schwere Entscheidung! Ich würde erst mit Klavier anfangen und wenn das richtig läuft mit Violine! Beides aufeinmal wäre echt schwierig. Ich wollte damals Trompete und Tenorhorn spielen. Hab dann doch mit Klavier angefangen, um erstmal Noten lesen zu können, man hat mehr Zeit umzudenken, wenn du verstehst (die Tasten sind direkt vor dir) und du bekommst erstmal ein Gefühl für Melodien, Rhythmus,.... Als das dann alles flüssig lief, hab ich mit Tenorhorn angefangen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Hol dir jemanden, der dir hilft. Manchmal sieht es alles einfach aus und das ist es dann eher doch nicht. 🙈

Ganz viel Erfolg!

Gibts da überhaupt Tipps?

Ja, mach beides.

Nimm ein Jahr Geigenunterricht, dann reflektieren und evtl. 1 Jahr Klavierunterricht, dann weiter sehen.