geige vs. klavier

7 Antworten

Bei Geige musst mehr dein Ohr mehr benutzen und hören ob der Ton passt 1:0 für Geige Klavier ist halt auch sehr cool weil du Bass/chords und melodie zu gleich spielen kannst! 1:1 Jedes Instrument ist finde ich gleichberechtigt! Halte nichts von leichter schwieriger!

Die Sache ist Geige kann nicht jeder erlernen, easy Kla4stücke schon..

Ich habe als Kind Kla4 und Cello gespielt und nach einem Jahr mich fürs Kla4 entschieden, aber da war ich 8.. Jetzt bin ich irgendwie froh darüber, weil ich später dann mit 14 Jazzkla4unterricht bekommen habe.. und wer unterrichtet schon Jazzcello? aber Jazzgeige is uuuuuuuur cool!!!

wenn du wirklich schon bei Geige bist, bleib dabei..

Egal was du machst erhalte dir den Spaß am Musikmachen!!!

LG

dankeschön ;)

Hast Reicht! Jazzgeige ist wirklich cool!

Ich spiele schon ewig geige, aber ich finde Klavier so wunderschön! Ich möchte eigentlich auch Klavier lernen, habe aber nicht genug zeit dafür. Geige ist recht schwer, du brauchst ein gutes Gehör, weil du die Töne ja erst mal treffen musst, bei Klavier ist das viel einfacher, weil du da die Töne schon "vorgegeben" hast. Aber geige ich auch ein sehr schönes Instrument. Ich habe mal eine Weile nicht mehr so viel Gespielt, habe aber jetzt angefangen wieder Täglich mehr zu üben! Übung gehört auf jeden fall zu beidem! :)

dankeschön und ich spiele ja schon geige ;)

Ich spiele auch beide Instrumente (seit jeweils 8 Jahren) und habe jetzt meine Schwerpunkt auf die Geige gesetzt. Ist wahrscheinlich auch eine Frage der Persönlichkeit, die Geige passt besser zu mir und ist außerdem nicht ganz so mainstream (Klavier lernt ja heute jedes Kind) :) Klavier ist in meinen Augen definitiv einfacher, weil man auf weniger achten muss (haltungstechnisch zum Beispiel), aber das kann auch daran liegen, dass ich in Klavier nie so intensiven Unterricht hatte. Um dich zu entscheiden könntest du ja mal nacheinander einen Monat lang auf eins von beiden verzichten und gucken, was du mehr vermisst! :)

danke ;)

Hey :)

Ich spiele zwar nur Geige, aber möchte hier trotzdem einige Tipps geben ;)

Manche Leute sagen, Klavier sei einfacher, da man dort die Töne besser trifft, aber es gibt wirklich auch Leute, die meinen, Klavier sei schwerer, da man dort nicht nur die Hände benutzt, sondern auch mit den Füßen die Pedale bedienen muss.

Schließlich kommt es doch auf dich an. Wenn du ein gutes Ohr hast würde ich dir Geige empfehlen, doch wenn du eher geschickt mit Händen und Füßen umgehen kannst, ist doch Klavier besser. (oh man, wie sich das an hört xD)

Geige spiele ich schon seit 4 Jahren und es macht mir noch Spaß, jedoch finde ich Klavier cooler, da man dort so vieles drauf machen kann und auch ein wenig schneller voran kommt (glaube ich nur). Schnupper am besten mal in eine Unterrichtsstunde rein ;)

lg

dankeschöön und ich spiele ja auch schon seit 4 jahren geige ;)

Meine Mienung hab ich dir bestimmt schon einmal gesagt, aber egal. Ich spiele zwar nur Klavir und habkaum ahnung vom Geige spielen. Trotsdem vermute ich das Klavierspielen etwas leichter ist, weil man beim klavierspielen eine höhere Treffsicherheit bei den noten hat. natürlich kannst du nicht erwarten schnell so richtig gut zu spielen wie die pianisten die man manchmal spielen hört auf konzerten oder so, aber ich denke das es bei der geige ähnlich ist....(ich könnte noch stunden erzählen) aber erlich finde ich dass Geige einfach super zu dir passt. Du spielst es ja auch gerne und kannst es auch schon gut. deine somebody13;)