Klavier oder Geige?

4 Antworten

Es kommt auch darauf an, wie viel Zeit du darin investieren möchtest/ kannst.

Klavier ist zum Beispiel eigentlich eines der leichtesten Instrumente für den Anfang, weshalb man sich nicht so schnell entmutigen lässt und man auch schnell sichtbare Fortschritte macht.

Geige hingegen ist ein sehr anspruchsvolles Instrument, bei dem du auch ein Gespür für die Intonation der Töne haben musst. Die ersten Töne klingen meist schief und es scheint eine Weile zu dauern, bis man so spielen kann, dass es sich gut anhört. (Nicht meine eigene Erfahrung, sondern die Erfahrung von alten Klassenkameraden; war auf einem musikalischen Gymnasium, an dem wir auch Instrumentalunterricht hatten.) Beim Klavier drückst du eben nur die Tasten runter und der Ton erklingt ohne Probleme.

Aber auch die Musik ist etwas unterschiedlich. Wenn man unbedingt in einem Ensemble bzw Orchester spielen möchte, ist man mit Klavier schlecht dran, denn davon gibt es meistens höchstens eins und es spielt eben Begleitung und Melodie (kommt natürlich auch auf die Stücke an). Die Geige spielt eben häufig die Melodie oder eine der Oberstimmen, wenn man eben in einem Orchester ist.

Ist eben auch so ein bisschen die Entscheidung, ob du eher was alleine machen möchtest oder mit Leuten zusammenspielen willst. (Du kannst natürlich auch andere Instrumente auf dem Klavier begleiten, aber das kommt meistens eher privat zustande.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Geh doch beide Instrumente schnuppern. Besuche ev. ein Geigenkonzert und ein Klavierkonzert.

Deine endgültige Entscheidung kann dir niemanf hier abnehmen...

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Ich denke, mit einem Klavier hast du mehr Möglichkeiten als mit einer Geige. Eine Geige allein klingt zwar auch schön, klingt aber immer besser mit einem zweiten Instrument. Also meiner Meinung nach kann Geige allein auch schnell mal ziemlich langweilig klingen. Mit Klavier hast du die Möglichkeit, einzelne Stücke auch alleine spannend und vielseitig klingen zu lassen und zusätzlich hast du auch noch die Möglichkeit, andere Instrumente oder Gesang zu begleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst dir auch verschiedene Musik anhören mit Geige und Klavier und schauen was dir besser gefällt.

Zu Klavier würde mir der Musiker Bodo Warte einfallen oder Alan Walker

Klavier ist auf jeden Fall das gängigere Musikinstrument.

ThomasErtl1993  16.08.2023, 21:44

David Garrett spielt Geige kannst mal googlen.