Ist man mit 13 Jahren schon zu alt um Geige spielen zu lernen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bekannte hat mit 16 angefangen, Bratsche zu lernen und mit 24 einen 3. Platz auf einem großen internationalen Wettbewerb gewonnen... Ein Herr mit 65 (!) hat Cello angefangen und spielte 3 JAhre später im Seniorenorchester mit... Ich habe einige Schüler, die mit über 20 angefangen haben und in kürzester Zeit Erstaunliches zu Stande gebracht haben. Nur Mut, auch wenn kein 2. David Garrett aus dir wird, es lohnt sich!

Ich bin inzwischen 78 geworden, spielte nur Akkordeon und lerne seit ca. 6 Monaten Bratsche. 15". Meine Notenunterlagen die ich habe und die für mich gut kennenden Melodien übertrage ich au die Geige und es ist hörbar was ich spiele, nur die Reinheit ist noch nicht gut.

Für die die es anzweifeln mit 15 oder noch mehr Jahren zu alt zu sein für Geigenlernen es zu spät sei, den Gedanken auszumerzen denn dieser ist eine Vollbremsung des Geistes.

nee es ist nie zu spät. Klar wenn man mit 4 oder 5 jahren anfängt hatt man einen Vorteil, aber wenn du ein Naturtalent bist dann sollte das kein Problem sein ;-D

Kommt drauf an, was du willst und wieviel Zeit du investierst. Auf jeden Fall mit Lehrer und kontinuierlich. Für ein Studium als Geigerin wird es nicht reichen, da ist das unbewußte Gefühl nicht mehr möglich aufzuholen. Aber für ein gutes Laienorchester, was sehr viel Spass macht, wird es bei viel Fleiß reichen. Warum nicht auch Bratsche?

Ich habe mit 11 Jahren angefangen, Bratsche zu spielen und bin jetzt 13. Im Orchester gibt es Leute, die schon mit 6 Jahren angefangen haben und genauso gut spielen wie welche, die erst später angefangen haben. Es kommt nicht auf dein Alter, sonder darauf wie viel du übst und ob du es gerne machst an. Es gibt immer Leute, die besser sind als man selbst. Ich würde mit Geigen anfangen. Es ist wirklich ein sehr schönes und vielseitiges Instrument. ; D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung