Wie ist es in einer Musikschule?

8 Antworten

das kommt ganz darauf an, welche art von unterricht du/deine eltern bezahlen. ich hatte zum beispiel das erste mal als ich in einer musikschule war einzelunterricht. dieses jahr habe ich mit schlagzeug aufgehört und hatte mir auch anfangs einzelunterricht geleistet, wo der lehrer dann aber wollte das ich mit jemand zusammen spiele, da wir uns gut ergänzt haben, was notenlesen/impro betraf. ein klavier nimmt viel platz ein, also kann es sein das du mit nur vllt einer andren person unterricht hast

Du solltest die Frage Deinen Eltern stellen, denn derjenige, der die Anmeldung unterschrieben hat, sollte wissen, was er da unterschrieben hat.

Was besser ist, Einzel- oder Gruppenunterricht, lässt sich nicht allgemein sagen. Klavierunterricht wird an Musikschulen meist als Einzel- oder Gruppenunterricht mit zwei Schülern angeboten. Mehr Schüler in einer Gruppe sind nicht praktikabel. Gruppenunterricht kann gut sein, wenn der Lehrer gerne eine Gruppe unterrichtet und entsprechende Erfahrung hat. Außerdem motivieren sich die Schüler oft gegenseitig. Wenn der Klavierlehrer Gruppenunterricht ablehnt oder der Schüler ausgesprochener Individualist ist ;-) oder sehr fortgeschritten, ist der Einzelunterricht auf jeden Fall besser.

Lass es auf Dich zukommen. Wenn die Situation so ist, dass Du Dich nicht wohlfühlst, kann man sie ändern, nichts ist in Stein gemeißelt.

Hatte viele Jahre Kla4u. an einer Musikschule als Einzelstunden (1 mal/Wo. 45' an Schultagen). Habe sehr gerne gespielt und tue es bei Gelegenheit als Erwachsene immer noch. Hatte eine tolle Lehrerin. Wir haben auch heute noch hin und wieder Kontakt. Ob Du dort einzeln oder in der Gruppe unterrichtet wirst, hängt von Deinem Vertrag ab, also davon, welche Unterrichtsform ihr ausgemacht habt.

Wünsche Dir viel Spaß!!!

Und ein kleiner Tipp: Wenn Du weit genug bist, spiele Literatur aus unterschiedlichen Epochen und verschiedensten Stilen. Wenn Du Dich traust, komponiere auch selber.

es gibt viele Musikschulen, die an die Marke Yamaha gebunden sind, das Üben erfolgt mit Yamaha Digitalpianos.

Natürlich will man auch die Marke verkaufen.

Bei städt. Musikschulen gibt es evtl. besser ausgebildete Kräfte. Der Bruder meiner Freundin hat in Kassel an der Musikhochschule studiert & lehrt in der MS in Vellmar

Die meisten Musikschulen, die ich kenne bieten Einzel- aber auch Gruppenunterricht an. Der Einzelunterricht ist logischerweise etwas teurer.
Aber beim Klavier müsste es eigentlich immer Einzelunterricht sein... die werden ja bestimmt nicht mehrere Klaviere haben