Die analoge Uhr ist weder Teil der theoretischen noch der praktischen Prüfung.
Wenn Du alles andere auf die Reihe bekommst, hast Du also gute Karten.

...zur Antwort

Arlecchino an ChatGPT:

Wann und weshalb hat sich im Französischen die Zusammenziehung von „de” und „le” zu „du” vollzogen?

ChatGPT an Arlecchino:

Die Zusammenziehung von "de" und "le" zu "du" im Französischen hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, um den Sprachfluss zu verbessern und die Aussprache zu erleichtern. Dieser Prozess begann im Mittelalter und setzte sich in verschiedenen Phasen fort.
Ursprünglich wurden "de" und "le" im Altfranzösischen nicht zusammengezogen. Mit der Zeit begann jedoch die Verschmelzung dieser Wörter zu "du" in bestimmten Kontexten, insbesondere vor männlichen Substantiven im Singular, um die Aussprache zu vereinfachen. Dies geschah aufgrund der natürlichen Tendenz in der Sprachentwicklung, komplexe oder umständliche Phrasen zu vereinfachen.
Die Entwicklung von "de le" zu "du" ist ein Beispiel für die sprachliche Evolution, bei der die Bedürfnisse der Sprecher sowie die Effizienz beim Sprechen eine wichtige Rolle spielen. Heutzutage ist die Zusammenziehung von "de" und "le" zu "du" im Französischen eine grundlegende grammatische Regel, die in der Alltagssprache verwendet wird.

Etwas viel Geschwafel, aber das Wesentliche ist doch verständlich, oder?

...zur Antwort
Mein Arzt gibt mir noch gut ein halbes Jahr zum leben, wenn ich vorher keinen Entzug mache.
Was ist wenn ich keinen Entzug machen sollte und einfach das halbe Jahr abwarte? Kann dann ein Richter beschließen, mich per Zwangseinweisung einzuweisen und mich zum Medikamenten Entzug zwingen?

Nein. Kein Richter kann eine Leiche einweisen.

...zur Antwort

„Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit.“

Das Zitat ist Blaise Pascal zugeschrieben, es ist recht bekannt. Es bedeutet, dass sich kurz zu fassen eine besondere Leistung ist, die zusätzlichen Zeitaufwand erfordert.

...zur Antwort
Warum sind Gutefrage User so optimistisch?

Das sind sie nicht per se. Lies einmal die Beiträge nachts zwischen 2 und 4 Uhr, da bekommst Du ein ganz anderes Bild.

... kommen nur positive Plattitüden, es heisst dann, das wird schon, denk einfach positiv, arbeite hart. Mehr kommt da nicht.

Das liegt am System von gutefrage. Die Idee war einmal ganz gut, aber das Belohnungssystem mit Punkten usw. führt dazu, dass viele Nutzer irgendetwas schreiben, auch dort, wo sie keine oder nur rudimentäre Kenntnisse haben, nur um in der Bewertung aufzusteigen.

Es scheint die Mehrheit der User hier hat noch nie Armut erlebt, ernsthafte Krankheit, extreme Einsamkeit, oder Obdachlosigkeit, oder?

Ja, das ist unser von vielen gescholtene und schlechtgeredete Deutschland. Den allermeisten geht es hier gut oder sehr gut.

Oder missbrauch?

Auch darüber liest man wohl nachts vermehrt. Aber es ist ein Thema, über das Betroffene oft nicht frei reden können. Und bei den flachen Reaktionen, die man auf gutefrage erwarten muss, hat man gute Gründe, dieses Thema hier nicht zur Sprache zu bringen.

Oder warum kommen die meisten hier so privilegiert, Weltfremd hinüber?

Sind sie ja auch. Was anders als weltfremd sollte jemand sein, der in der Schule auf Krawall gebürstet ist und den Nachmittag auf TikTok & Co. abhängt?

...zur Antwort

Früher waren die Mikrofone am Ständer festgeschraubt. Man konnte sie also nicht jederzeit schnell abnehmen und wieder anstecken.

Heute hat es verschiedene Gründe:
Einigen Sängern geht es wie den Konfirmanden, die nicht wissen wohin mit ihren Händen, bei anderen ist es schlicht „Performance”.

...zur Antwort

Hallo Snowshadow,

mit der Abstimmung kommst Du der Wahrheit nicht näher.
Die Balalaika bildet ja - vergleichbar den Gamben, Geigen und verschiedenen Blasinstrumenten - eine Instrumentenfamilie vom hohen Diskantinstrument bis zum tiefen Bass.
Von der Piccolo-Balalaika bis zur Alt-Balalaika werden die Stimmen im Violinschlüssel notiert, die Stimmen der tieferen Instrumente im Bassschlüssel:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Hallo Tentakelfuss,

Du kannst diese kleine Übung einmal so spielen, wie Du sie zunächst siehst und liest.
Dann kannst Du die Noten auf den Kopf stellen, und sie ebenfalls spielen. Noten der rechten Hand werden Noten der linken Hand und umgekehrt. Es gelten dann Notenschlüssel und Fingersätze, die zuvor auf dem Kopf standen und jetzt richtig zu lesen sind.

Es ist dort allerdings ein kleiner Druckfehler. In der „gewendeten” Fassung gehören die erste 4 und die erste 3 unter das 1. Achtel der rechten Hand.

LG
Arlecchino

...zur Antwort

Dass Du am Sonntag konfirmiert wirst, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Einzige Voraussetzung: Du musst hingehen. Und natürlich Deinen Willen bekunden.

Pastorinnen kennen ihre Schäfchen erstaunlich gut, Deine Pastorin wird sicher beobachtet haben, dass Du Gottesdienste besucht hast. Eine Konfirmation wird nicht im letzten Moment verweigert.

...zur Antwort

Falsch:
Ich hatte ein Gespräch mit einem den Kunden.
Ich hatte ein Gespräch mit einem unseren Kunden.

Richtig, aber schlecht:
Ich hatte ein Gespräch mit einem von den Kunden.
Ich hatte ein Gespräch mit einem von unseren Kunden.

Richtig - und gut dazu:
Ich hatte ein Gespräch mit einem der Kunden.
Ich hatte ein Gespräch mit einem unserer Kunden.

...zur Antwort

Was auch immer Dich bewegt hat, Dich so kurzfristig für ein neues Lied zu entscheiden - das war unprofessionell. Und wenn Ihr „nur” aus Spaß an der Freud Musik macht, war es auch alles andere als klug.
Du riskierst eine Peinlichkeit, die Dir eine ganze Weile anhängen kann, und möglicherweise der Stimmung in der Band abträglich ist. Wer tut sich denn sehenden Auges so etwas an?

Was tun?

Sprich mit Deiner Band, sag ihnen, dass Deine Entscheidung unüberlegt war, und berate mit ihnen, welches andere Lied gut geht, auch in der Kürze der Zeit.

Toi, toi, toi!

...zur Antwort

Nein, das bringt überhaupt nichts.

Man ruiniert sich sein Gehör, nahezu alle Geiger sind im Alter linksseitig schwerhörig. Auch die Halswirbelsäule wird strapaziert und macht früher oder später Probleme, es folgt bald darauf die Brustwirbelsäule. Vorzeitige Alterserscheinungen, die durchaus vermeidbar sind, wenn man nur die Finger davon lässt.

Das Üben eines Musikinstrumentes ist ungesellig, man vernachlässigt die sozialen Kontakte - je länger man übt, desto mehr. Beim Üben eines Musikinstrumentes vergeudet man wertvolle Lebenszeit. In der Jugend ist das den wenigsten bewusst, im Alter kann man ein Lied davon singen, aber dann ist es zu spät.

All das ist kaum als „es bringt etwas” zu bezeichnen.

Schon Tartini wusste, dass die Geige eine Erfindung des Teufels ist, Paganini hat es eindrucksvoll bestätigt. Ich habe in meinem Leben keine fünf Minuten eine Geige in der Hand gehalten und bin zutiefst dankbar dafür.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

...zur Antwort

Die Wortwahl ist hier etwas ungebräuchlich.

Ganz allgemein, so wie oben formuliert, ergibt die Frage keinen Sinn, auf ein bestimmtes Werk oder eine Gattung bezogen schon.
Wenn es sich zum Beispiel um eine Sonate handelt, ist die Erläuterung gefragt: Was ist eine Sonate? Bei einem Sonatenhauptsatz: Was ist ein Sonatenhauptsatz? Es geht also nicht um eine Analyse, sondern um die typischen Merkmale einer Sonate oder eines Sonatenhauptsatzes.

...zur Antwort
In Ordnung

„Ne ger” ist in Ordnung. Es kommt vom lateinischen „niger” (schwarz) bedeutet nicht mehr oder weniger und ist wertfrei. Das Wort ist übrigens durchaus noch im deutschen Sprachgebrauch, für dieses pubertäre zwanghafte Vermeiden gibt es keinen belastbaren Grund.
Wenn dunkelhäutige Menschen es wertfrei gebrauchen, müssen wir nicht den Besserwisser spielen.

„Nig ger” ist nicht wertfrei, beinhaltet Missachtung und ist somit nicht in Ordnung.

...zur Antwort
Wird der FCB noch die Campions League...

Weder die Campions- noch die Champignons-Leaugue. Aber vielleicht die Champions-League, wer weiß. Meine Glaskugel ist auch noch nicht auf Sendung.

Jedenfalls sind Champions-League, Club-Weltmeisterschaft und europäischer Supercup noch möglich. Davon kann Leverkusen nur träumen. Und natürlich der deutsche Supercup. Das ist doch was.
Die 12. Meisterschaft in Folge? Gähn... Braucht man das wirklich? Ist man ein Nobody, weil man sie nur elf Mal in Folge gewonnen hat? International werden die Münchner als eine der besten Mannschaften der Welt gesehen, auch in diesem Jahr. Ohne die Bayern gäbe es für die Bundesliga keine vier CL-Startplätze, in der nächsten Saison keine fünf, wenn es denn so kommt.

Die Bayern-Antipatisanten müssen sich noch eine Weile gedulden, wenn sie eine „Saison ohne Titel” feiern wollen.

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Hallo BeantyLombers,

das ist eine gute Frage, und genau genommen wurde sie bislang nicht beantwortet.

In dem von Dir verlinkten Video hört man jedenfalls nicht, was man sieht: In der 3. Einstellung entspricht der Bewegungsverlauf der Flasche nicht dem Melodieverlauf, die Flasche spielt den Quartsprung aufwärts nicht - Bild und Ton sind also zwei Paar Schuhe.

Der in ponters Antwort genannte und verlinkte Derek Trucks spielt mit einem Röhrchen, dessen Umfang nur einen Bruchteil von dem einer Flasche beträgt; Johnny Winter spielt ganz ohne 'Spielhilfe'.

Hier kannst Du hören und sehen, wie es tatsächlich mit einer Bierflasche klingt. Ob es 'so schöne Gitarrentöne' sind, musst Du selbst für Dich entscheiden.

LG

...zur Antwort

Hier die Antwort von ChatGPT, dem Chatbot, der unter dem Namen Brainy auch auf gutefrage sein Unwesen treibt:

Das neue Deutschlandticket ist mir bekannt. Es handelt sich um ein Angebot der Deutschen Bahn, das im Juni 2021 eingeführt wurde und das ursprüngliche 9-Euro-Ticket ersetzt hat. Das Deutschlandticket kostet abhängig von der Entfernung zwischen 12,90 Euro und 34,90 Euro und gilt ebenfalls für eine einfache Fahrt in der zweiten Klasse in Regionalzügen, S-Bahnen und teilweise auch in Fernverkehrszügen. Es ist vor allem für spontane Reisen und Kurzstrecken innerhalb Deutschlands gedacht und bietet eine kostengünstige Möglichkeit, das Zugfahren zu erleichtern.
Das Deutschlandticket gilt ausschließlich für Fahrten innerhalb Deutschlands und nicht für internationale Reisen.

Da haben sich jetzt sicher die beiden Richtigen gefunden...

...zur Antwort

Das ist doch naheliegend.

Die meisten Bands haben Keyboards und Keyboarder. Wenn sie mal die Gelegenheit haben, einen besonderen Klang einzubeziehen, dann können sie doch davon Gebrauch machen. Eine echte Pfeifenorgel ist etwas besonderes, damit kann niemand 'auf Tour' gehen - also, die Gelegenheit nutzen!

...zur Antwort