Kann ich Geige als Erwachsener lernen ohne Unterricht?

4 Antworten

Es kann schon sein, dass dir jemand in deinem Ort oder einem Nachbarort Privatunterricht geben könnte. In meiner Gegend zumindest hat jemand im Gemeindeblatt inseriert, dass er Keyboard-Unterricht gibt. Vielleicht möchtest Du selber inserieren, dass Du Unterricht suchst. Wobei Geige vermutlich seltener ist als Keyboard, aber so ein Inserat ist - glaub ich - nicht teuer und vielleicht hast Du Glück.

Ansonsten kann ich leider nichts sagen. Ich spiele nicht Geige.

Kannst du schon. Mit viel Zeit und Recherche und Passion.

Ich würde trotzdem Unterricht empfehlen. Mach doch mal eine Probestunde oder nur am Anfang die wichtigsten Lektionen und lern dann alleine weiter :)

Ich spiel seit ich 5 bin Geige und sich das selber bei zubringen ist wirklich schwer vor allem die Grundlagen kann man sich nicht selbst beibringen da du ja nicht weißt wie es sich richtig anhört und du musst wissen was zb. damit gemeint ist wenn irgendwo steht spiel ein fis oder ein h die richtige perfekte Haltung kann ich noch nichtmal immer findet mein Lehrer etwas das noch nicht stimmt an Büchern würde ich dir aber die fröhliche Violine 1 empfehlen aber ein Lehrer ist Immernoch am besten

Möglichkeit 1:
Du bist ein musikalisches Genie. Dann kannst Du das gut auch allein schaffen. Aber dann stellst Du diese Frage hier nicht.

Möglichkeit 2:
Du bist kein musikalisches Genie. Dann wirst Du es allein nicht schaffen. Das Aufgeben wegen zuviel Frust und zuwenig Lust ist vorprogrammiert. Glaub's mir einfach. Selbst Geigenunterricht bringt einen Schüler nicht in jedem Fall so weit, dass er Spaß an seinem Musizieren hat.