Geige lernen - Eltern überzeugen WICHTIG

10 Antworten

Hall, pialein 1234,

erst einmal muss man loben, wie sehr du selbst daran arbeitest, eigene Ziele zu verfolgen. Dein Einsatz, die Geige zu leihen und auch bezahlen zu wollen, ist schon sehr löblich, auch, wenn ich befürchte, dass du auch dafür die Unterschrift Deiner Eltern brauchst, aber da die Miete nicht hoch sein würde, kann es sein, dass ein Geigenbauer oder Musikgeschäft da auch ohne Unter- schrift der Eltern einen Mietvertrag macht.

Zu alt bist Du auf keinen Fall. Ich habe z.B. auch .... genau wie du,als Kind / Jugendliche das Problem gehabt, immer Geige spielen zu lernen, .....und aus den verschiedensten Gründen erst mit 47 Jahren angefangen. Nun sind einige Jahre vergangen, in denen ich es nicht immer leicht hatte, aber mittlerweile spiele ich in einem sehr guten Liebhaberorchester, dass sich aus professionellen Musikern und Laien zusammen setzt. So ist aus meinem Traum Wirklichkeit geworden und jedes große Konzert... im Konzertsaal .... immer noch ein riesiges, emotional bewegendes Erlebnis. Also...... Du hast noch alle Zeit der Welt und nicht jede/r der Geige spielen will, muss gleich zu den Sternen greifen oder Starallüren bekommen.

Aber, wie kannst Du nun Deine Eltern überzeugen ?! Vielleicht hilft es, wenn Du anbietest, in den Ferien dafür zu arbeiten. Dann sollte ein Argument sein, dass Geige spielen die Konzentration fördert, so dass es auch für die Schule förderlich ist. Vielleicht kannst Du mit ihnen aushandeln, dass ihr einen Vertrag schließt. Du bekommst die Chance ein Jahr lang Geigenunterricht zu nehmen und sie zu überzeugen. Frage sie, ob du Dir Unterrichtseinheiten zum Geburtstag oder Weihnachten schenken lassen kannst...... vielleicht zusätzlich von Verwandten. Frage, ob sie zu einem Gespräch mit einem Lehrer/ Lehrerin bereit wären, die bestimmt die besten Argumente aufzählen kann und auch erklären kann, wie man üben sollte und wieviel. Das muss, gerade am Anfang nicht stundenlang sein, sondern regelmäßig, dafür aber öfter. Vielleicht bietest Du Deinen Eltern an, Dich ab und zu zum Unterricht zu begleiten. Dann werden sie sehen, dass Du viel Freude daran hast und auch stetig Erfolge sehen. Der Geigenlehrer d/ Lehrerin kann erklären, wie er unterrichtet und was man überhaupt erwarten kann..... eigentlich hat jeder Schüler/ Schülerin das Recht auf eine eigene Entwicklung und sollte sich nicht immer an anderen messen. Manche Lehrer/innen lassen sich auch darauf ein, sporalisch Unterrichtsstunden zu geben. Nicht immer muss man sich vertraglich binden und dann kannst du, wenn Du 18 bist, oder je nach Geldbeutel selbst entscheiden, wie oft Du Termine vereinbarst. Damit Du viel von dem zukünftigen Unterricht hast, schreibe Dir beim Üben Fragen auf.

Zu dem Argument, dass du Gitarre nicht weiter lernen wolltest / mochtest, kannst du erwidern, dass man auch mal etwas ausprobieren muss und erst dann wirklich entscheiden kann, ob man sich für ein Instrument entscheidet. Jemand der jedoch selbst bewußt ein Instrument lernen will, der wird davon mit Sicherheit profitieren. Frage Deine Eltern mal, ob sie alle Entscheidungen in ihrem Leben, besonders in ihrer Jugend weiter verfolgt haben...... bestimmt nicht. Um bewußt gute Entscheidungen im Leben treffen zu können, muss man auch mal wieder Ziele verwerfen dürfen. Musik und Instrumentalunterricht fördert die Persönlichkeitsentwicklung und so wissen sie auch, was Du in Deiner Freizeit so treibst.......

Ich bin gespannt, ob Deine Eltern nachdenken und Dir diesen "Traum" oder dieses Hobby ermöglichen. Und sonst.....? Sei getrost, es ist nie zu spät und ganz sicher wirst Du einen Weg finden, dir diesen Herzenswunsch zu erfüllen.

Liebe Grüße Ilka

Ich spiele ja selber Geige... eine idee hätte ich ja mal :) Versuch sie mal so zu überzeugen: Es gibt immer weniger Kinder/Jugendliche die Geige lernen. E Gitarre und Blasinstrumente sind viel interessanter. Deshalb find ich das mega cool, das du Geige lernen willst ;) In meinen Orchester sind nur leute über 50 Jahre weil es sonst keine jungen leute mehr gibt die noch Geige lernen wollen... und kinder zu drillen, das sie dieses Instrument lernen sollen ist auch keine gute idee... geht auch meistens nicht gut (kenn ich von einem Freund). Und geige ist so ein schönes Instrument :) Ich hoffe das es klappt :) Viel Erfolg

Kann dich gut verstehen, ich spiele auch seit Jahren gerne Klavier/Keyboard/Orgel usw... Wenn sowas deine Leidenschaft ist Geige zu spielen, sollten es deine Eltern auch einsehen. Falls du es noch gemacht hast, versuch es ihnen so zu erklären, dass es deine Leidenschaft ist und du es sogar, wenns sein muss, mit deinem Taschengeld bezahlen würdest. Oft verstehen die Eltern davon nichts und denken immer dass es kitschig ist oder sowas. Vielleicht hast du ja Freunde, bzw. findest welche mit einer Geige. Du könntest die besuchen und bei ihnen sonst ja üben/spielen. Lg - Jamy ;)

Privatunterricht ist sehr teuer, versuche es bei einer Musikschule. Dort wird man auch prüfen, ob Du musikalisch bist, allerdings finde ich Dein Alter mit 17 Jahren, um ein Instrument zu erlernen schon ziemlich fortgeschritten, meist beginnt man mit Einschulalter bzw. noch eher, um Erfolg zu haben.

pialein1234
Fragesteller

Na ja, für mich war jetzt auch nicht das Wichtigste Erfolg zu haben, sondern Spaß. Und ich denke, dass man um Spaß an einem Instrument nicht unbedingt extrem gut sein muss, es reicht doch wenn man ein paar Lieder spielen kann, ich werde sowieso keine Konzertsäle füllen.

fidolino  25.12.2013, 11:41
@pialein1234

Was für ein blöder Kommentar, dass man mit 17 zu alt sei! Ich habe so viele Studenten, die auch noch mit über 20 angefangen haben und so viel Spaß (und Erfolg!) dabei haben! Eine Kollegin von mir hat mit 16 angefangen und mit 24 einen 3. Platz in einem großen internationalen Wettbewerb gewonnen, - aber darum geht es ja gar nicht. Ich kann dieses Gequatsche von: "man muss mit 4 Jahren angefangen haben, sonst macht es doch eh keinen Sinn" nicht mehr hören!! Ich hoffe wirklich, dass du deine Eltern überzeugen kannst, - wenigstens für ein halbes Jahr Probezeit, - dann kannst du bei bleibendem Ehrgeiz ja schon deine Ausdauer belegen und hast schlagende Argumente auf deiner Seite.

Fang doch einfach damit an. Dann werden sie es schon akzeptieren und merken, dass es dir wichtig ist.