Soll ich Gitarre oder Geige lernen?

11 Antworten

Hängt ganz davon ab, die Geige ist sehr klassisch und schwerer zu lernen. Mit der Gitarre hat man ein breiteres Spektrum und deutlich weniger Aufwand, bis man gute Ergebnisse erzielt.

( In diesem Zusammenhang verwendet man übrigens "als" und nicht "wie" Nimm's nicht so ernst regt einen nur auf, auf Dauer )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit ich 12 bin Gitarre und bastel an ihnen rum

Ich würde die Gitarre bevorzugen, weil a) Gitarrenmusik oder Lagerfeuermusik immer gut gefragt ist, und b) man dabei nebenbei noch Lieder schreiben und singen lernen könnte was eben perfekt zur Gitarre passt. Man kann also auch dann selber leichter einen Weg zu eigenen Kompositionen finden.

Wie du willst :D ... Diese Antwort hilft dir wahrscheinlich nicht viel, also sag ich jetzt einfach meine Meinung und Erfahrung zu dem Thema:

Ich habe 8 Jahre lang Geige gespielt und bringe mir seit 2 Jahren Ukulele selbst bei. Ein großer Vorteil der Gitarre (Ukulele) ist natürlich, dass es ein seeeehr viel leichteres Instrument ist. Nach 2 Jahren kann ich eigentlich jedes Lied begleiten, ohne große Übung. Geige zu lernen ist eben etwas langwierig, da es ein schwereres Instrument ist, es länger dauert bis man ein ordentliches Stück spielen kann und es deshalb viel mehr Fleiß braucht. Wenn man aber voll bei der Sache bleibt und sich die Zeit zum Üben nimmt, wird man sehr viel Freude mit der Geige haben.

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung, und was den Punkt mit dem Cool sein angeht - ich finde, eine Geige ist mindestens genauso cool wie eine Gitarre ;)

Vorher zur Klarstellung: Ich finde, dass cool sein absolut überbewertet ist.

Ich würde mich für Geige entscheiden, einfach da es etwas besondereres ist. Leute die Gitarre spielen hast du in der Schule immer so 2-3 in der Klasse aber Violinisten sind selten. Außerdem finde ich Geige einfach genial und auch damit kann man schön begleiten.

Falls dir David Garrett nichts sagt einfach mal reinhören ;) ein sehr genialer Violinist!

kommt drauf an in welche musikrichtung du gehen willst! mit der Gitarre kannst du alles spielen: von klassik ueber jazz bis zum metal. mit der Geige ist das durchaus auch moeglich nur sind bei der Gitarre die Tore eben noch ewas weiter geoeffnet