Ist Gitarre lernen schwer? Geht das in einem Jahr?

10 Antworten

Also zunächst einmal hilft das Spielen eines anderen Instruments nicht direkt dem Erlernen eines anderen, vor allem wenn es so unterschiedliche Instrumente sind wie Violine und Gitarre. Punkte, die du einem völligen Neuanfänger eines Musikinstruments voraus hast, ist zum einen die bereits trainierte Motorik und zum anderen das theoretische Wissen über Töne, Harmonien und Rhythmen. Das kann durchaus Zeit einsparen, aber nicht gravierend.

Wenn du in einem Jahr täglich 1 Stunde Gitarre übst, wirst du auf jeden Fall gut genug sein, um zu begleiten, letztendlich ist das Akkordspiel (also die ganzen Griffe) nicht schwer, sondern das Melodiespiel wie bei einem Gitarrensolo.

Hoffe, ich konnte dir helfen :-)

oh... GF ist wegen JavaScript n wenig verbuggt.

Egal...

Spiele Selber Gitarre (Stücke von Leo Brouwer und so n schiefes zeug)

Solange es nur *schrammel* Gitarre ist, kannst du dir das in zwei Wochen beibringen (Meine Meinung)

Ich fand das lernen der Gitarre nicht besonders schwer ich glaube ich hatte das 1-2 Jahre gelernt und da echt vieles gelernt. Nach Ca. Einem halben Jahr hatte ich alle normalen Noten drauf und dann kamen die Akkorde. Ich hatte keine Erfahrung in töten deswegen glaube ich das das ausreicht. Ich war übrigens damals noch im Grundschull alter.

Ja, wenn du dranbleibst, dann klappt das auf jeden Fall! Ich selber habe auch mal während paar Monaten ein paar Griffe probiert und kann jetzt einige Liedchen begleiten (allerdings nicht zupfen). Sollte also kein Problem sein.

Die Grundbegriffe des Begleitens auf der Gitarre kann man bei gutem Rhythmusgefühl und musikalischer Begabung innerhalb weniger Wochen lernen. Der Rest ist Übungssache.

Wenn du vorhast Melodien zu spielen und klassische Gitarre zu lernen,wird es allerdings länger dauern.