Welches Instrument kann man sich selbst beibringen?

7 Antworten

Wenn du Gitarre lernst, wäre der Bass eine gute Ergänzung. Die Spieltechnik ist komplett anders, aber auch dieses Instrument kann man erlernen.

Ich hätte nachdem ich nur deine Überschrift gelesen habe gesagt: Gitarre
Aber da du das ja schon lernst würde ich generell sagen (aus meiner Erfahrung ) leicht selbst zu erlernen sind Bass und Gitarre. Gerade da du schon Gitarre spielen kannst, hast du viele Grundlagen für den Bass voraus, denn auch wenn mich jetzt viele Bassisten und Gitarristen schlagen wollen, vom Aufbau ist ein Bass eigentlich nichts anderes als eine Gitarre ohne die zwei höchsten Saiten, dafür sind die anderen Tiefer und der Hals länger.
Die Frage ist natürlich, was die Spaß macht, wenn du unbedingt in einer Band spielen möchtest, dann ist Bass eine sehr gute Möglichkeit, denn Bassisten werden fast immer gesucht, es ist relativ einfach zu erlernen (gerade wenn man schon Gitarre spielt) und man muss nicht zwangsweise Noten lesen können. Nachteil ist, dass man einen Bass meist eher nicht einfach so zuhause rumstehen hat.
Ein Klavier, EPiano oder Keyboard hingegen findet sich mal schneller.
Hier ist es aber von Vorteil, dass man Noten lesen kann oder dies erlernt.
Weiterer Vorteil des Klaviers ist, man kann auch ohne Band spielen und nur Klavier.
Also in diesem Sinne liegt es bei dir und ich kann abschließend nur sagen, probiere einfach beides mal aus und das was dir mehr Spaß macht, beginnst du zu erlernen, denn wenn man Spaß daran hat, fehlt auch nicht der Ehrgeiz und die Motivation

Sorry, meinte am Anfang natürlich: *leicht selbst zu erlernen sind Bass und Klavier.

Ich habe mir auch ganz viele Instrumente beigebracht - ein bisschen Talent gehört aber auch dazu - also der Vorschlag mit dem Bass war schon mal gut - Mundharmonika - wenn du die beherrscht dann bist du der größte - also wenn ich einen Auftritt mit Gitarre habe darf ich vorher keinen Alkohol trinken - dann ist das Verspielen vorprogrammiert. Aber ich habe schon volltrunken auf der Bühne gelegen und dermaßen Applaus bekommen - für mich ist die Mundharmonika ein angeborenes Talent.

Also ich habe mir selbst Klavier spielen beigebracht. Ich spiele kein anderes Instrument und kann nicht mal Noten lesen, aber es funktioniert ganz gut. Ein Klavier ist halt ziemlich teuer ( hab auch selbst keins), aber hatte ein Keyboard mit dem ich angefangen habe und spiel jetzt halt bei Freundinnen oder in der Schule.

Nasenflöte - die spielt man sogar ganz ohne Buch.