Ist es schwer, sich Keyboard selbst beizubringen?

6 Antworten

Hi

Es gibt ganz tolle Apps wie zum Beispiel SimplyPiano oder Yousician (beide etwas teuer!). Ich kann dir aber trotzdem nur empfehlen in der Musikschule Unterricht zu nehmen! Denn wenn man sich ein Instrument selbst lernen will, ist die Motivation anfangs mega hoch und sinkt von Zeit zu Zeit 🕰. Irgendwann wird dann vielleicht gar nicht mehr gespielt. Lg 😊

SimplyPiano wollte ich auch schon mal ausprobieren. Gibt es das auch für Android?

Es ist definitiv leichter, als Gitarre zu lernen. Wenn du motiviert bist, dann schaffst du das locker. Aber es braucht Zeit. Viel Zeit.

Nein, es ist nicht schwer, du musst es wirklich wollen. Du kannst ja auch immer googeln, wenn du etwas nicht weißt oder auf Youtube nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe jetzt seit zwei Jahren ein e-Piano. Vorher konnte ich zwar auch schon sehr gut Noten lesen, aber nimm dir Unterricht! Ich habe vor Corona Unterricht gehabt, und sowas war bei mir das Geld wert. Jeden Samstagmorgen um acht Uhr für ne halbe Stunde vorm Klavier gelernt. Ziehen wir mal Corona ab, habe ich es in anderthalb Jahren Unterricht geschafft, richtig schwere Stücke am Klavier zu spielen. Das bring was. Und glaub mir. Wenn du zwar Noten lesen kannst aber sonst nichts, dann bringt dir das überhaupt gar nichts am Klavier. Klar, Keyboard ist sicherlich leichter, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach besser, Unterricht zu nehmen. Woher kennst du die Tonleitern? Die Akkorde? Gar nicht.

Aber du musst selber schauen, was du machst. ich hätte es am Klavier/ePiano niemals ohne Unterricht gelernt. Es ist sicher eine effiziente und eindeutig schnellere Möglichkeit, Unterricht zu nehmen :D

wenn du es trotzdem versuchst. Viel Glück bei deinem Vorhaben

LG May

Keyboard lernen ist geringfügig leichter als Klavier zu lernen, es kommt darauf an was du erreichen willst. Über Text kann ich dir gerne gratis helfen. Über Video natürlich nicht gratis :D Aber generell ist vieles im Selbststudium erreichbar. Es gibt auch Youtube und gute Apps, die dich unterstützen können.

Also kurz: Ja, ist möglich und nicht sooo sehr schwer.