Sind Noten schwer zu lernen?

9 Antworten

Am Anfang muss man nicht mal so viel üben.

Ich habe angefangen mit vielleicht 5-15 Minuten am Tag (war damals aber auch erst 6).

Wichtig ist, regelmäßig zu üben.

Wenn du Unterricht bekommst hast du echt Glück, weil der Lehrer wird dir Stück für Stück vielleicht jede Woche 1-3 Noten beibringen (wenn du dich echt reinhängst gehen natürlich auch mehr) und dir entsprechende leichte Stücke geben.

So dauert es je nach Anstrengung vielleicht ein paar Monate bis ein Jahr, bis du alle Noten lesen kannst.

Ausdauer lohn sich und das Gefühl ist richtig geil wenn du alle Noten lesen kannst und einfach nur spielst.

Lass dich nicht entmutigen! Jeder Anfang ist schwer und auch die großen Musiker haben mal genauso Schrittweise angefangen!

Wenn man es sich selbst beibringen will ist es nicht ganz einfach. Zusammen mit dem Lehrer im Unterricht, wenn dann alles neu gelernte auch direkt auf das Instrument übertragen und mit System vermittelt wird, dann ist es kein großes Problem. Dauert halt ein wenig, aber wirklich schwer ist es nicht.

Ohne Anstrengung geht das Notenlesen nicht. Vielen fällt es sehr schwer. Viele gute Musiker der Unterhaltungsmusik haben es nie geschafft, Noten zu lesen und zu schreiben (z.B. Paul McCartney). Im Bereich der klassischen Musik geht aber ohne gute Kenntnisse des Notenlesens - auch z.B. Bass-Schlüssel - gar nichts.

Wie lang braucht man um einigermaßen Klavier spielen zu können (mit Vorkenntnissen)?

Hallo,

Ich habe vor kurzem angefangen Klavier zu spielen und versuche es mir selbst beizubringen. Mich würde es interessieren, wie lange es geht, bis man ein mittelschweres Stück einigermaßen schnell lernen kann. Ich habe schon Vorkenntnisse, weil ich schon seit 6 Jahren ein Blasinstrument spiele und das schon recht gut. Ich kann gut Noten und Bassschlüsselnoten lesen, deswegen wäre das auch kein Problem. Ich übe fast jeden Tag etwa 1 Stunde und am Wochenende auch mal 3-4. Ist es schlecht, wenn man direkt mit schwereren Liedern anfängt, weil man ja schon Noten lesen kann? Ist die Technik so schwer, dass es sich empfielt Unterricht zu nehmen? Weil ich kenn viele, die es sich einfach so beigebracht haben ohne Lehrer. Mein Musiklehrer hält mich für musikalisch begabt. Was meint ihr wie lang ich etwa brauchen werde um ein mittelschweres Stück innerhalb von einer Stunde oder so zu lernen und es einigermaßen spielen zu können?

Viele Grüße Lisa

...zur Frage

Gibt es ein schönes Liebeslied für Klavier, das man Online lernen kann?

Hallo, Ich möchte gerne ein Liebeslied auf dem Klavier spielen können. Spiele aber noch nicht so gut Klavier und mit Noten alleine kann ich nichts anfangen. Gibt es ein schönes Liebeslied das vielleicht nicht all zu schwer ist mit Anleitung im Internet? Es gibt so viele schöne Lieder aber welches soll ich spielen?

...zur Frage

Einfache Klavierstücke für Anfänger (die noch nicht gut Noten lesen können)

Ich möchte Klavier spielen lernen und suche ein einfaches Klavierstück zum üben. Ich hab mir schon Ergebnisse zu änlichen Fragen angeguckt, aber die Stücke waren auch alle extrem schwer. Ich bin auch noch nicht so gut im Noten lesen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?