In Klavierunterricht gehen ohne Noten zu können?

4 Antworten

Es schadet sicher nicht, aber am Anfang hat man eher einfache Stücke mit wenigen Noten, d.h. das kriegst Du auch "nebenbei" mit. Aber es würde es Dir einfacher machen, wenn Du es wenigstens in den Grundzügen schon kannst. Gruss

Du musst nicht zwingend Noten lernen.

Mir z.B. hat es meine Musiklehrerin beigebracht, aber ich war auch erst fünf.

Da du schon älter bist, würde ich an deiner Stelle schon Noten lernen. Musst du aber selbst entscheiden.

LG

Es ist kein Muss, da ein Klavierlehrer als Musikpädagoge natürlich auch für das Beibringen des Notenlesens zuständig ist. Der Weg zum Klavierspielen dauert dann eben etwas länger. Insofern ist es auch nicht verkehrt, wenn man vorher schon etwas daran arbeitet. Ich habe Noten lesen damals parallel zum Lesen lernen gelernt und hatte es sowohl im Klavierunterricht wie auch in der Grundschule demzufolge leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Noten lernen musst du ja dann sowieso. Also kannst du es auch schon vorher machen