Wie lernt man Klavier spielen? Per YouTube oder lieber Klavierunterricht?was ist besser?

6 Antworten

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, Klavier zu lernen, und es kommt darauf an, welche Methode am besten zu Ihren Lernbedürfnissen passt. Beide Optionen, Klavierunterricht und das Lernen über YouTube, haben ihre Vor- und Nachteile.

Klavierunterricht bei einem erfahrenen Lehrer kann sehr hilfreich sein, da der Lehrer Ihnen direkt Feedback geben und Ihnen helfen kann, Ihre Technik und Fähigkeiten zu verbessern. Ein Lehrer kann auch das Lernen personalisieren, indem er auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Fortschritte eingeht.

Das Lernen über YouTube kann auch sehr hilfreich sein, insbesondere wenn Sie flexibel in Bezug auf Zeit und Ort sind und Zugang zu einem Klavier oder Keyboard haben. Es gibt viele qualitativ hochwertige Klavier-Tutorials online, die von erfahrenen Musikern und Lehrern erstellt wurden und die man kostenlos nutzen kann.

Es ist wichtig, dass man sich Zeit nimmt, um zu überlegen, welche Methode am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Wenn man kann, empfehle ich, sowohl Klavierunterricht als auch das Lernen über YouTube auszuprobieren und zu sehen, welche Methode am besten funktioniert.

Ich hoffe, damit konnte ich helfen.

MfG

Logischerweise ist der Weg über den Klavierlehrer am sinnvollsten. Sonst würde es diesen Beruf nicht seit Entwicklung des Instrumentes geben. Was du mit YouTube-Videos/Tutorials lernst: Welche Taste welchem Ton im Notensystem entspricht. Dann kannst du sie drücken, sobald du sie im Notentext liest. Das ist nun wahrlich nicht verkehrt, um mal ins Instrument "hineinzuschnuppern". Man kann sich diese Banalität aber auch selbst beibringen, exakt das habe ich im Alter von vier Jahren gemacht und damals gab es noch kein YouTube. Mit Klavierspielen hat das aber nichts zu tun, das ist das, was meine Eltern damals "Klimpern" genannt haben, worauf sie mich nach dieser autodidaktischen Entdeckungstour, die mir in besagtem Alter viel Freude gemacht hat, zum Unterricht geschickt haben, um das Geklimper nicht mehr ertragen zu müssen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Wenn du richtig Klavier spielen lernen willst (also mit Noten lesen, klassischen Stücken, komponieren ...) hilft der Lehrer aus der Muikschule meiner Meinung nach am meisten und auch am effizientesten. Wenn du aber nur ein paar Lieder spielen möchtest, gibt es auch gute, moderne und einfache Tutorials auf Youtube. Es gibt auch noch "Klavier-spielen-lernen" Bücher, die einem den Einstieg erleichtern können. Ich fand am Anfang immer die Kombination von Bücher, Youtube und Profilehrer ganz gut (die Abwechslung motiviert einen zu Beginn schon anders). Aber ohne Lehrer hätte ich den Feinschliff zum "echten" Klavier spielen eher nicht geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Klavierunterricht hast du jemanden, der dir das genau vorzeigt, so dass du es individuell siehst. Er kann auf deine undividuellen Probleme eingehen und dir Tipps und Tricks geben, die auf dich direkt abzielen. Zudem weißt du, wer dir das dann beibringt. Auf YouTube kann das jeder Typ sein, beim Unterricht wird das aber meist ein Experte sein, der nicht nur dich unterrichtet.

Aber vergiss nicht, am Ende kommt es auf den Lehrer und den YouTuber an.

Ich persönlich finde demnach vom Unterrichten her den Klavierunterricht besser, jedoch kostet dieser dafür meist einiges an Geld.

Klavierunterricht ohne viel rumzureden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selber Klavier und mag klassische musik