Klavier oder Orgel ...?

10 Antworten

Hi

Orgeln sind halt in Kirchen, wenn auch nicht alle.

Aber ich sag es mal so: Ich hätte lieber eine mickrige Kammerorgel als ein Klavier im Haus.

Ich würde auch sehr gern in diversen musikalischen Setups Samples kleiner Kirchenorgeln benutzen, da ich die für ultra vielseitig außerhalb des Kirchenkontexts halte.

Es gibt nichts auf der Welt was ein kleines Musikensemble so schön auffüllt wie eine kleine Kirchenorgel oder eine vorsichtig registrierte größere. Sie sind halt nicht mobil- kann man aber haben mit entsprechender Technik.

ZEIT66  28.05.2023, 00:55

Es gibt auch die Orgelsoftware Hauptwerk damit werden richtige große Kirchenorgeln gesamplet und dann in die Software eingespeist und dann kann mit Hauptwerksspieltisch Zuhause auf diesen großen Kirchenorgeln spielen.

Grobbeldopp  07.12.2023, 08:29
@ZEIT66

....oder mit nem Keyboard 🙂

Aber wenn man das richtig gut sich anhören will live direkt braucht man schon gute Audioanlage für.

es gibt natürlich Heimorgeln. Auch mit Vollpedal. Da habe ich noch Wersi Orgeln mit Zugriegeln.

Elektrische Sakralorgeln gibt es noch bei Usern im www.analogorgel.de Forum

Beim Klavier habe ich nur ein Digitalpiano. Aber auch ganz ordentlich

Orgel. Manchmal finde ich es schade, dass ich nur Organist bin und deshalb zwar Klavier spielen kann, so dass es nach etwas klingt, aber eben keine richtigen Klavierwerke. Aber ich bin dennoch froh dass ich nicht von meinen Eltern in irgendeine Musikschule zum Klavierunterricht geschleift wurde, sondern mit 7 Jahren selber entscheiden konnte, dass ich Orgel spielen möchte, und seitdem bei Kantoren und Kirchenmusikern Unterricht habe – definitiv besser als in einer Musikschule.

Außerdem kann ich mir mit meinem Orgelspiel im Gottesdienst mein Geld verdienen was man als 16jähriger eben so braucht, ich denke, mit dem Klavier ginge das nicht so einfach. Damit muss man sich eben irgendwo aufdrängen dass man spielen darf, ich werde von den Pfarren wegen Organistenmangel regelrecht angefleht ob ich am Sonntag vielleicht doch noch einen dritten Gottesdienst übernehmen könnte... 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit der zweiten Klasse Orgel und singe in Chören
ZEIT66  07.12.2023, 21:46

Das glaube ich dir gerne das dich die Pfarrer regelrecht anflehen zum Orgel spielen. Orgel spielen macht ja auch Spaß.

Leider kann ich keines von beiden spielen. Ich hätte als Pimpf Klavier lernen müssen, ging aber nicht. Hätte ich das gelernt, würde mich Orgel spielen auch reizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orgel ist ein schönes Instrument, leider etwas teuer in der Anschaffung. Klavier ist praktischer und ein Lehrer findet sich auch einfacher

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt