Gibt es Leute, die gerne anderen das Orgel spielen beibringen?

Hier sind die Orgeln die ich meine:

3 Antworten

Hi! Deine Motivation finde ich etwas merkwürdig, normalerweise lernt man ein Instrument weil man es gerne spielen möchte und nicht damit man sagen kann, dass man es kann.

Und: zum Thema Lehrer wurde schon alles gesagt. Aber Dir ist doch klar, dass Du auch eine Orgel Zuhause stehen haben musst oder mindestens regelmässig Zugang zu einer haben musst, damit Du Deinen Stoff auch üben kannst oder? Mit nur zum Unterricht gehen wirst Du keine Fortschritte erzielen ...

Das klingt alles ziemlich unausgegoren ...

Gruss

Eucartoonfan
Fragesteller

Es gibt Musikschulen, die solche Orgeln besitzen.

DonCredo  22.12.2023, 19:09
@Eucartoonfan

Das nutzt Dir aber nur dann was, wenn Du Übungszeiten da dran bekommst .. .

Eucartoonfan
Fragesteller

Und gebrauchte elektronische Orgeln sind ziemlich spottbillig was ich gesehen habe. Eine für 120€ und eine andere für 250€. Beide in sehr gutem Zustand.

DonCredo  22.12.2023, 19:12
@Eucartoonfan

Und warum ist das so? Weil die Dinger uralt sind, technisch völlig veraltet und sauschwer zu transportieren sind ...

Eucartoonfan
Fragesteller
@DonCredo

Steht nicht drauf, sondern einfach, dass diese super funktionieren.

DonCredo  22.12.2023, 20:06
@Eucartoonfan

Na klar, das würde ich auch behaupten, wenn ich die loswerden wollte 😜 ... und selbst wenn es stimmt bleibt das Alter und das Transportproblem. Aber ich will es Dir nicht ausreden, sondern lediglich auf die Thematiken hinweisen. Hingehen, ausprobieren aber am Besten jemanden mitnehmen, der das auch beurteilen kann. Gruss

Ja, ich kann (Kirchen-) Orgel spielen, und ich hatte dazu einen guten Lehrer. Wenn sich das Spielen (auf welcher Art Orgel auch immer) gut anhören soll, würde ich dir einen Lehrer empfehlen. Er muss dir (wegen der Kosten) nicht lange Unterricht geben - nur zum Hausgebrauch halt. Ich würde im Internet-Branchenbuch suchen und/oder in einem Klavier-Orgel-Geschäft nach Lehrern fragen.

Viel Glück

Die nennen sich Lehrer. Findest du an jeder Musikschule.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Eucartoonfan
Fragesteller

Ich weiß, aber gibt es welche, die sich mit Orgeln auskennen.

Arlecchino  22.12.2023, 16:01
@upbrunce

Hast Du gesehen, um was für eine Orgel es dem Fragesteller geht? Das können Organisten nicht spielen.

Arlecchino  22.12.2023, 17:09
@Eucartoonfan

Beide Instrumente, die Du oben nachträglich abgebildet hast, sind Combo-Orgeln. Wenn Deine Frage nicht eindeutig ist, ist es nicht möglich, Dir eine belastbare Antwort zu schreiben.

Eucartoonfan
Fragesteller
@Arlecchino

Meine Frage war, wo man so ein Musiklehrer finden kann, der so ein Instrument beibringen kann.

Arlecchino  22.12.2023, 17:23
@Eucartoonfan

Das habe ich gelesen. Aber Orgel, auch elektronisch, und Combo-Orgel sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Man weiß auch jetzt noch nicht, was Du meinst.

Ich bin Organist und könnte Dich an der Orgel bis zum Studium und Studienabschluss führen. An einer Combo-Orgel könnte ich Dir jedoch nicht einmal die erste Unterrichtsstunde geben.

upbrunce  22.12.2023, 18:05
@Arlecchino

Ach so, das wusste ich nicht. Mit so etwas kenn ich mich leider nicht aus.

Eucartoonfan
Fragesteller
@Arlecchino

Ist das weil Elektronische Orgel Pedale habe, während die Combo-Orgel keine Pedale besitzen?

Arlecchino  22.12.2023, 18:31
@Eucartoonfan

Combo-Orgeln haben ein Stummelpedal. Siehst Du auf dem von mir verlinkten Bild. Bevor Du nach Unterricht fragst, solltest Du wissen, was Du denn lernen willst.