Was soll ich tun wenn mir keiner Orgelunterricht gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, dass du kein Klavien spielen können musst, um Orgel zu lernen, aber wenn du Klavier spielen kannst, dann kannst du auch Noten lesen und dir fällt die Sache leichter.

Daher, solange du keinen Orgellehrer hast, lerne Klavier und dann kannst du nach einiger Zeit umsatteln. Frag mal bei einer Musikschule nach. Vielleicht gibt es da Klavierlehrer, die auch Orgel spielen können und dir dann Unterreicht geben könnten.

Mit Klavierunterricht anfangen. Das hat schon gute Gründe, warum man nicht mit der Orgel einsteigt. Deine Bitte ist in etwa so, als würdest du Einrad fahren wollen ohne Fahrrad fahren zu können. Machbar, aber unnötig kompliziert und nicht besonders clever. Also: lerne Klavierspielen, übe ein paar Jahre und versuch es dann noch mal mit der Orgel. Wenn es dich völlig überkommt kannst du sogar Kirchenmusik studieren und dann an der Uni Orgel spielen lernen - aber auch dafür musst du vorher Noten lesen und Klavier spielen können.

Ich bin Organist und habe auch angefangen ohne davor Klavier spielen zu können. Und bei dem Organistenmangel heutzutage finde ich es nicht gut wenn Kantoren sehr wählerisch sind. Ich will denen jetzt nichts unterstellen, aber ich kann mir auch vorstellen dass sie einfach nicht die Grundlagen beibringen wollen sondern mit jemandem spielen wollen der immerhin schon eine Ahnung von Spiel auf Tasteninstrumenten hat

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich würde so die Grundlagen vom Klavierspielen lernen, und dann nochmal bei einem Organisten oder so fragen. Mein Bruder spielt beides und es ist echt leichter vorher Klavier spielen zu lernen.

Noten lesen solltest du schon können, also lerne erstmal das. Wenn alle potentiellen "Lehrer" voraussetzen, dass du Klavierspielen kannst, wirst du wohl auch das lernen müssen.