Orgelschule zum Selbstlernen gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vom strube Verlag eine 10bändige Literatursammlung "Orgelspielen mit Hand und Fuss". In Band 1 sind leichtere Stücke für Manual alleine, http://www.orgelsolo-noten.com/LiteraturfuerGottesdienste/OrgelspielenmitHandundFussHeft1manualiter/ in Band 5 kommt dann auch das Pedal dazu. Die Stücke dieser Hefte kannst du auch später als fortgeschrittener Organist immer noch gut brauchen. Für den anfang reichen eigentlich Band 1 & 5. Die Bände 2-4 enthalten Manualstücke mit fortschreitenden Schweirigkeitsgrad, die Bände 6-10 enthalten dann weiter Pedalstücke. ebenfalls beliebt ist die Kaller Orgelschule

wolfruprecht
Fragesteller

Danke, damit kommen wir vermutlich weiter. Ciao.

Wenn das Klavierspiel schon passabel war, wird der Hautpaugenmerk auf dem Fußspiel liegen müssen. Keller ist wohl ganz ok, wenn auch ein bissal alt.

H allo wolfruprecht,

wenn derjenige vor so langer Zeit ereits ganz brauchbar Klavier spielen konnte, dann ist das kein Problem. Er braucht auch keine spezielle Schule dafür. Sein Können hat er automatisiert und er wird merken, wenn er mit leichten Stücken anfängt und vielleicht noch Notenliteratur von damals hat oder sich wieder besorgt, dass er einiges wieder abrufen kann. Ich habe selbst vor ca. 30 Jahren Klavier und auch Orgel gespielt... nicht sonderlich gut und trotzdem kann ich die Stücke, die ich schon mal gespielt habe, aber auch fremde Stücke spielen. Einige Fingersätze und Passagen spiele ich umd merke erst hinterher... hey, das klappt ja. Gut ist es ... und es bringt auch Spaß, wenn man die Literatur von damals wieder besorgt. So hat man ganz schnell auch gute Erinnerungen von damals.... Lieblingsstücke motivieren...... und auch beim Üben jetzt viel Spaß.

Es gibt natürlich das Choralbuch der Kirchenmusiker, das wird er aber bestellen müssen oder vielleicht in einer kirchlichen Buchhandlung erhalten. Gut sortierte Musialienhandlungen haben aber gerade jetzt auch in der Weihnachtszeit viele polyphone Choräle und Weihnachtslieder für Klavier. Damit läßt sich gut anfangen. Es gibt dann noch Hefte mit <orgelvorspielen... auch sehr zu emphehlen..... da muß derjenige einfach selbst mal ein wenig stöbern gehen.... bringt auch Spaß und man erkennt in der Regel sofort, ob es für ein selbst geeignet ist. Zum Verschenken... schau doch mal nach den Bach-Inventionen... ich würde zunächst mit den 2.stimmigen beginnen, das reicht für den Anfang allemal, denn auch wenn einiges automatisiert ist, Übung wird es schon brauchen.

LG