"Gotteslob" in englisch-sprachigen Kirchen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meinst du das "Catholic Hymn Book"?

Gruß, earnest

Kommentar von earnest
04.04.2016, 20:38

Danke für den Stern!

0

Bist du sicher, dass es das überhaupt gibt?

Laut Wikipedia gibt es in Deutschland erst seit 1916 ein für ganz Deutschland einheitliches Liederbuch und die (Zitat Wikipedia:) "Verbindlichkeit ließ sich nicht durchsetzen."

(Auch heute noch verwenden viele Gemeinden andere Liedbücher bei bestimmten Gottesdiensten.)

Ich kenne es aus einer Gemeinde in den USA so, dass gleich mehrere Liederbücher in den Bänken liegen, von denen man eines in Deutschland wohl eher als "Schnellhefter" bezeichnen würde, in den die Blätter mit den jeweils "aktuellen" Liedern eingeheftet werden.

Im spanischsprachigen Südamerika (Andenhochland) habe ich es ähnlich erlebt.

Was möchtest Du wissen?