Liturgische Farbe an Allerheiligen?

5 Antworten

Hey.

Allerheiligen ist weiß.

Allerseelen ist violett.

Wenn du dir mal wieder nicht sicher bist, schau einfach auf:

http://www.eucharistiefeier.de/lk/

Der Name des Tages ist jeweils mit der liturgischen Farbe angestrichen.

Nicht alle Hochfeste sind rot. Weihnachten, 1. Januar, Ephanias, Gründonnerstag, Ostern, Fronleichnam - alles weiß. Rote Hochfeste wären  eigentlich nur Palmsonntag, Karfreitag und Pfingsten.

7

Als Ministrant trägt man eig kein weiß, zumindest nicht auf dem Kragen und Rock. Das Chorhemd ist sowieso weiß, da macht es irgendwie keinen Sinn wenn man nur weiß trägt.

0
25
@asker0123

Ja, stimmt. Wenn die liturgische Farbe weiß ist, tragen die Minis Rot, falls in der Gemeinde farbige Talare üblich sind. Wenn die Gemeinde ohnehin keine farbigen Talare hat, ist ja immer schwarz. Wenn die Gemeinde Ministrantenalben verwendet, ist ja ohnehin immer weiß...

0

Wir haben heute rot getragen. Ich hab davor auch schon überlegt ob wir schwarz tragen müssen. War aber nicht so.

Was möchtest Du wissen?