Weil heute die Carl-Zuckmayer-Medaille verliehen wird:

"Als wär's ein Stück von mir"

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/125-jahre-carl-zuckmayer-als-waere-es-ein-stueck-von-mir-100.html

Und Thomas Mann: Buddenbrooks , Joseph und seine Brüder

...zur Antwort

Das Bild heißt schon mal "Sonnenaufgang".

Zudem ist es eins der berühmtesten Gemälde der Kunstgeschichte - es gibt der ganzen Kunstepoche den Namen (Impressionismus).

Fang mal an, den Wiki-Artikel zu lesen und wenn dir das - selbstverständlich - zu wenig ist, googelst du einfach mit "monet sonnenaufgang" weiter, da findest du z.B. diesen Artikel:

https://www.deutschlandfunk.de/monets-aufgehende-sonne-als-der-impressionismus-begann-100.html

...zur Antwort

Es scheint etwas mit der Aristotelischen Inferioritätstheorie zu tun zu haben.

S.12 (unten) ff im verlinkten Text:

https://www.mvbz.fu-berlin.de/en/ueber-uns/mediathek/druckerzeugnisse/berliner_wissenschaftlerinnen_1988-1999/pdf/Nr_15_Patry_1992.pdf

...zur Antwort

"Hab nicht viel über sie recherchiert aber ich glaube oder vermute mal sie war ne Art Ikone..."

Dann recherchiere doch mal. (Wer nix weiß, muss alles glauben.)

Jedenfalls hat Leonardo dieses Gemälde (neben zwei anderen) nie aus der Hand gegeben und mit nach Frankreich genommen, wo er seinen Lebensabend verbrachte.

...zur Antwort

Google einfach "phasen der frz. revolution", dann findest du z.B. diese Seite:

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/nationalstaatsbildung-frankreich/franzoesische-revolution/#:~:text=Die%20Franz%C3%B6sische%20Revolution%20l%C3%A4sst%20sich,1795%E2%80%931799%3A%20Herrschaft%20des%20Direktoriums

...zur Antwort
Ja

Vor vielen Jahren, als ich aus einem Parkhaus kam: 60 DM in Scheinen, gerollt. Die habe ich zum Fundbüro gebracht. Weil niemand sie abgeholt hat, bekam ich nach einem halben Jahr eine Benachrichtigung, ich könne die "Fundsache" abholen. Damit war ich um 60 DM reicher.

Außerdem fand ich auch das Fundbüro als solches sehr interessant: es gab z.B. eine Schublade voller Gebisse (Zahnprothesen). Ich frage mich immer noch, wie man sowas verlieren kann...

...zur Antwort

Anscheinend kriegt man die in Frankreich nur beim Optiker:

https://www.choisir-ses-lunettes.com/acheter-lentilles-opticien-internet.html#lentilles-opticien

"Ainsi les produits des principaux laboratoires Avizor, Bausch & Lomb, Ciba Vision, CooperVision, Mark'Ennovy et Sauflon ont leur équivalence chez les enseignes Alain Afflelou, Les opticiens mutualistes, Optic 2000, Optical Center et Krys à des prix beaucoup moins chers."

...zur Antwort

Wenn deine Tante Humor hat, schenk ihr doch den Klassiker von Tomi Ungerer "Kein Kuss für Mutter" und sprich dabei das Kuss-Thema an.

https://www.diogenes.ch/leser/titel/tomi-ungerer/kein-kuss-fuer-mutter-9783257011784.html#

(Für die Leseprobe, die du links unten anklicken kannst, musst du Cookies zulassen. Lohnt sich aber, finde ich.)

...zur Antwort

Viel ist mir auch nicht aufgefallen.

Vielleicht: Leerstelle nach den Kommata vor "dass" (Ich weiß nicht, wie die Originalvorlage aussieht.)

...und Recht, und am nächsten Tag... (bessere Lesbarkeit durch Komma)

Englisch-Nachhol-Schulaufgabe oder Englisch-Nachholschulaufgabe

schon mal 

...zur Antwort