Ich suche einen richtig guten Kriminalroman. Was könnt Ihr mir empfehlen?

HarmonyZ  04.06.2025, 16:12

Weißt du welche Bücher sie schon kennt? Z.B. die Bücher von Sherlock Holmes etc.

critter 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 16:14

Nein, ich weiß gar nichts. Da wäre evtl. ein Buch von einem nicht so gängigen Autor richtig. Ich habe leider echt keine Ahnung.

11 Antworten

Mir haben die Krimis der "Skelfs"-Serie von Doug Johnstone sehr gut gefallen. Bisher sind drei Bände auf Deutsch erschienen, die ich alle gern gelesen habe; ein vierter wird im November erscheinen.

"Mit dem Teil "Eingeäschert" fing die Buchreihe an. Mit diesem Buch sollte zuerst angefangen werden, wenn man alle Bände der Reihenfolge nach lesen will. Ein Jahr später wurde dann das zweite Buch "Eingefroren" publiziert.

Drei Generationen von Frauen übernehmen das Familienunternehmen der Skelfs in Edinburgh. Ein Bestattungsinstitut mit angeschlossener Privatdetektei. Die Leiche des ehemaligen Familienoberhaupts äschern sie auf seinen Wunsch hin illegal in ihrem Garten ein."

https://www.buechertreff.de/buchreihe/126227-skelfs-doug-johnstone-reihenfolge/

Tatsächlich würde ich auch ein Buch von J.K. Rowling empfehlen. Und zwar "Ein plötzlicher Todesfall".

Eine schöne Mischung aus "oldschool" Krimi, (politische) Intrigen und persönliche Verflechtungen.

Habe diese Buch damals nahezu aufgesogen.

critter 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 16:36

Das klingt auch sehr gut! :)

shinyuke  04.06.2025, 17:20

"Ein plötzlicher Todesfall" ist aber kein Krimi. Es ist ein sozialkritischer Roman. Es wird kein Mord oder Verbrechen aufgeklärt. Barry Fairbrother stirbt auf den ersten Seiten an einem Aneurysma.

Robert Galbraith (alias J.K. Rowling), Der Ruf des Kuckuck

Es ist der erste Roman der Serie mit dem Dedektiv Cormoran Strike.

Ich habe alle 6 gelesen (allerdings auf Englisch).

AstridDerPu  05.06.2025, 18:39

In 2023 ist das 7. Buch The Running Grave rausgekommen. Das 8. Buch The Hallmarked Man soll diesen September erscheinen.

adabei  06.06.2025, 17:46
@AstridDerPu

Ich habe auch alle 7 gelesen. Werde mir sicher die Nummer 8 auch kaufen.

Simbacherin1  07.06.2025, 12:53
@AstridDerPu

Ja, ich habe "The Running Grave" natürlich auch gelesen. Hatte mich nur in der Zahl vertan.

Reiner Krimi oder ein bisschen übernatürlich auch ok?

Wenn eine leichte Art Sci Fi okay ist, habe ich für dich von Andreas Eschbach "der Letzte seiner Art" und "NSA".

Im ersten Buch gehts um nen Mann, der an einem Projekt vom Militär Teilgenommen hat, um seinen Körper mit Technik zu verbessern. Es gibt nur 5 aus diesem Projekt und sie werden gejagt, um dieses Projekt zu vertuschen.

Im zweiten Buch geht es eher darum, was passiert wäre, wenn Hitler schon Computer-Unterstützung gehabt hätte und wie effizient er sie dann hätte verfolgen können. Das Buch handelt also von einer jungen Programmiererin, die nur gute Absichten hatte und feststellte, was ihre Arbeit anrichtet. Auch sehr spannend.

Reine Krimis lese ich nicht, da muss ein bisschen Thriller oder Sci-Fi mit bei sein.

Etwas Reales was aber kein Krimi ist, sondern eher eine Art Thriller wäre von Stephen King "Cujo". Ein tollwütiger Bernhardiner, der eine junge Mutter und ihr Kind dran hindert, ein Auto zu verlassen. Gibts auch als Film, aber das Buch war spannender.

Die Spenser Reihe von Robert B. Parker

Die Hafenärztin, 4 Bände, von Henrike Engel