Harry Potter auf Latein lesen um sich für die Sprache zu motivieren?

Ergänzung: Mein Ziel ist es nicht ein Buch auf dem Schwierigkeit Niveau von Cicero zu lesen. Sondern etwas einfacheres um die Wörter zu lernen, dass ich nicht mehr jedes 4. Wort nachschlagrn muss. Und die Satzstrukturen wie ACI, PPA,... leichter zu erkennen und schneller zu übersetzen.

4 Antworten

wir haben das in latein auch angefangen, also den ersten band. war für den anfang ganz schön kompliziert so die wörter, aber wenn man harry potter gut kennt, kann man sie eigentlich erahnen. ist auf jeden fall witzig gemacht und wenn du in latein eine basis hast, die gut genug ist und harry potter gut kennst, ist es bestimmt eine prima motivation :) :)).

Von Harry Potter rate ich Dir ab. Da stehen komische Sachen drin, die im Latinum nicht gebraucht werden.

Wenn Du das Bedürfnis hast, etwas auf Latein zu lesen, hole Dir die Methamorphosen von Ovid.

  • Da hast Du die Geschichten drin, die jeder kennt: Narziss, der in sich selbst verliebt ist und an seinem Spiegelbild verzweifelt.
  • Das alte Ehepaar, dessen einziger Wunsch es ist, einen gemeinsamen Tod zu sterben
  • Europa, die von Zeus in Stiergestalt verführt wird
  • und hunderte mehr

und überhaupt die ganzen versauten Geschichten von dem Zeus-Lüstling.

Kannst es Dir zusätzlich auf Deutsch kaufen, erschien bei Reclam.

Selten fand ich übrigens Pornos so elegant formuliert wie bei Ovid.

Asterix gäbe es auch auf lateinisch, aber das ist vielleicht wieder zu einfach.

naja, dann sind die Zaubersprüche wenigstens gleich in der normalen Sprache der zauberer

klingt dann natürlich lustig wenn ein zaueberbub mit holzstift da steht und ruft "werde klein", "werde klein" :-)