Fantasy Bücher so gut wie Harry Potter?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harry Potte mag ich auch sehr :-). Vielleicht würden dir auch manche von denen hier gefallen:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Der Hobbit von J. R. R. Tolkien
  • Horus von Wolfgang Hohlbein
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (auf Deutsch bis jetzt 7 Bände, geplant sind 20)
  • Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson
  • Elantris von Brandon Sanderson
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende
  • Die Schatten-Trilogie von Brent Weeks (3 Bände)

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges auf dem Kontinent Mittelerde mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Im Lauf der Handlung kommen einige Gedichte vor.

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe und die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, der mit einigen Zwergen und dem Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg reist, wo ein Drache im ehemaligen Heim der Zwerge haust. Um Herr der Ringe zu verstehen, muss man Der Hobbit aber nicht lesen, da alles Wichtige in Herr der Ringe noch einmal gesagt wird.

Horus spielt im Jahr 1888 in London. Die Hauptperson ist eine altägyptische Göttin, die auf der Suche nach einer anderen altägyptischen Göttin ist und dabei außerdem in die Suche nach Jack the Ripper verwickelt wird. Eine frühere Liebesbeziehung der Göttin spielt auch eine gewisse Rolle, aber es ist kein Liebesroman.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt mit ihren verschiedenen Tieren, Pflanzen und Kulturen wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren, Apparaten, Kleidung, Landkarten und anderem.

Die Tänzerin am Abgrund handelt von dem Mädchen Lift und ihrem Gefährten Wyndel, die in jeder Hinsicht völlig verschieden sind. Dadurch und weil Lift ohne Rücksicht auf andere immer offen sagt, was sie denkt, gibt es viele lustige Stellen. Die beiden kommen jemandem auf die Spur, der Menschen wie Lift tötet, und versuchen, das zu verhindern. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 4 und 5 der Reihe.

Elantris handelt von Prinz Raoden von Arelon, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere davon Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, versucht er ihre Situation zu verbessern und die Ursache für den Fluch zu finden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, die Raoden für tot hält, versucht währenddessen Arelon vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung mit Magie die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll der Schizophrene Stephen Leeds, der eine einzigartige Eigenschaft hat, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder zu finden. In der dritten geht es um Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den sogenannten Gottkönig zu kämpfen. Nach seiner siegreichen Rückkehr erfährt er nach und nach, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, einmal den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri dagegen dachte, nie Pflichten erfüllen zu müssen. Doch dann tauscht ihr Vater, der König von Idris, ihre Rollen. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, anstatt seine Pflichten zu erfüllen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Währenddessen droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern.

In Die unendliche Geschichte geht es um den Jungen Bastian Balthasar Bux, der ein Buch mit diesem Titel über die vom Nichts bedrohte Welt Phantásien liest, in die er im Lauf der Handlung buchstäblich hineinversetzt wird und dort dann selbst Abenteuer erlebt, während er auf dem Weg der Wünsche durch Phantásien reist, um seinen Wahren Willen zu finden.

Die Schatten-Trilogie ist die Geschichte von Azoth, einem jungen Straßendieb in der Stadt Cenaria auf dem Kontinent Midcyru. Sein Leben ist von Angst, Gewalt und Hunger geprägt. Um dem zu entkommen, will er der Lehrling des legendären Auftragsmörders Durzo Blint werden. Später muss er seine Fähigkeiten dann einsetzen, um Cenaria zu retten. Azoths Gefühle für eine junge Frau werden auch thematisiert.

Vor allem Horus, Die Sturmlicht-Chronike und die Schatten-Trilogie sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16. Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich würde noch Die Chroniken vom Anbeginn (3-Teiler) empfehlen, den Autor habe ich leider grad nicht im Kopf, ich habe bisher mangels Zeit erst die Hälfte des ersten Bands gelesen aber meine Fantasy-lesebesessene Tochter (11), die u.a. auch Harry Potter liebt, hat die Bände im Nu verschlungen und mag sie mind. genauso gern wie Harry Potter. Schreibstil ist ähnlich, es ist zwar auch eher ein Jugendbuch aber auch als Erwachsener gut lesbar und nicht kindisch oder kitschig.

Percy Jackson und die nachfolgenden Reihen

Herr der Ringe

Eragon

Die Chroniken des eisernen Druiden (ähnelt Percy Jackson ein bisschen)

Ich persönlich lese auch gerne Fantasy Romane, bin auch ein großer Harry Potter Fan das ist schon eine Sache für sich einfach toll. Ansonsten lese ich gerne die Bücher von Markus Heitz oder Frank Rehfeld. vielleicht sind die ja auch was für dich.

Oder von Christie Golden und Richard A. Knaak die Warcraft Bücher

Pantheraleo48
Fragesteller

Ja Harry Potter ist schon einmalig. Da kommt so schnell nichts ran.

Natürlich die Herr der Ringe Saga. Allerdings kann man sie mit Harry Potter nicht vergleichen, da sie den Rowling Romanen weit überlegen ist. Spannender und sprachlich ungemein viel besser. Auch Rowling lässt Harry Potter in die Tiefen von Hogwarts einsteigen. Na ja,,,, mit dem Gang durch Moria kann man das, was Spannung angeht, nicht im Entferntesten vergleichen.

Da ist eben doch Harry P. ein KInderbuch, wöhrend der Herr der Ringe ein Buch für Erwachsene ist.