Gute Urban-Fantasy Bücher?

11 Antworten

  • "Die geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst" von Michael Scott (sehr zu empfehlen!)
  • "Skulduggery Pleasant und der Gentleman mit der Feuerhand" von Derek Landy
  • "Das Labyrinth von London" von Benedict Jacka
  • "Die Geister von New York" von Craig Schaefer
  • "Sturmnacht" von Jim Butcher

Das sind einige Bücher/ Reihen die mir auf anhieb einfallen.

Ja, ich hätte einige Beispiele:

  • Percy Jackson
  • Die Abenteuer des Apollo
  • Magnus Chase
  • Kane Chroniken
  • Die Helden des Olymp
  • Tochter der Tiefe
  • Die Chroniken der Unterwelt
  • Woodwalkers
  • Seawalkers
  • Silber
  • Edelstein Trilogie
  • Land of Stories
  • Keeper of the lost cities
Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Da gibt es einige Romane, gerade bei Jugendbüchern ist es wohl auch ein häufigeres Konzept und macht sie oft ebenso für Erwachsene noch interessant zu lesen, etwa

  • Edelsteintrilogie, Silber und Vergissmeinnicht von Kerstin Gier
  • Zeitenzauber-Trilogie und Time-School-Reihe von Eva Völler
  • Reihe Alea Aquarius von Tanya Stewner
  • Reihe Nevermoor von Jessica Townsend
  • Aleja und die Piratinnen von Maria Kuzniar
  • Purpurmond von Heike Eva Schmidt
  • Jugendbuch-Klassiker wie Momo, Krabat, Die Unendliche Geschichte
  • Reihe Runenzeit von Mark Bredemeyer (historischer Roman mit Fantasy)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf es Englisch sein? Dann würde ich Dir Sharon Lee empfehlen: Die Carousel-Serie. Das ist eine abgeschlossene Trilogie, bestehend aus den Titeln Carousel Tide, Carousel Sun und Carousel Seas und spielt in einer Kleinstadt an der Küste von Maine ...

Wenn es etwas romantischer sein darf: Wen Spencer: Tinker. Das spielt in Pittsburgh - nur, dass dieses Pittsburgh zwischen unserer Erde und der Welt der Elfen hin- und herpendelt ... Den ersten Band gibt es auch auf Deutsch; die anderen (bisher 4) leider nur auf Englisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Hallo Harmony Z,

hier ein paar Urban-Fantasy-Bücher, die ich gelesen habe. Sie spielen in der realen Welt, haben aber magische Elemente:

Die Hüterin Midgards:

Bild zum Beitrag

In der Nacht vor ihrem 17. Geburtstag gerät Svenjas Welt aus den Fugen. Sie wird von einem Wolf durch Dresden gejagt und schließlich von drei unheimlichen, seltsam anmutenden Gestalten in den Untergrund entführt. Was Svenja dort entdeckt, sprengt jede Vorstellungskraft: Mitten in Dresden, unter dem Fundament des Residenzschlosses, liegt die letzte Bastion der Lichtelben und das Tor zur Menschenwelt Burg Elbenthal. Ihre Bewohner leben in tödlicher Bedrohung, denn der Schwarze Prinz der Dunkelelben rückt unaufhaltsam näher. Svenja ist die letzte Hoffnung denn sie ist die Auserwählte, die Hüterin Midgards ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Chronik des eisernen Druiden:

Bild zum Beitrag

Atticus O’Sullivan führt ein scheinbar friedliches Dasein in Arizona. In seinem Laden bekommt man alles, was man eben so brauchen kann. Nachbarn und Kunden halten ihn für einen netten, tätowierten jungen Mann. Tatsächlich ist Atticus aber nicht 21, sondern über 2100 Jahre alt: Er ist der letzte lebende Druide. Seine übermenschlichen Kräfte zieht er direkt aus der Erde und außerdem besitzt er ein unsagbar scharfes magisches Schwert namens Fragarach. Zu Atticus’ Unglück aber ist eine überaus erzürnte keltische Gottheit hinter genau diesem Schwert her. Und sie hat es auf Atticus’ Leben abgesehen …

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dark Elements:

Bild zum Beitrag

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A Fate Darker Than Love:

Bild zum Beitrag

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

City Of Elements:

Bild zum Beitrag

Tessarect. Eine Stadt, streng aufgeteilt nach den vier Elementen – und denjenigen, die sie beherrschen. Hierher wird Kia entführt. Sie erfährt, dass ihr Leben in Gefahr ist, weil sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist. Und damit einzigartig. Ausgerechnet Kias Entführer Will ist ihr Inventi, geboren, um sie zu schützen, komme was wolle. Leider ist er nicht nur unausstehlich, sondern auch ziemlich gut in seinem Job: Er lässt Kia nicht aus den Augen. Irgendwie muss sie ihm entkommen, um herauszufinden, wem sie in diesem undurchschaubaren Geflecht aus Allianzen und Geheimnissen trauen kann – und um das außergewöhnliche Talent zu wecken, das angeblich in ihr schlummert.

 - (Liebe, Buch, Literatur)  - (Liebe, Buch, Literatur)  - (Liebe, Buch, Literatur)  - (Liebe, Buch, Literatur)  - (Liebe, Buch, Literatur)