Hab ihr gute Roman Empfehlungen?
Also ich lese sehr gerne DICKE Fantasyromane. Ich hab aber keine mehr 😔. Liebe und Fantasy find ich eigentlich auch toll! Gut wären Bücher ab 12. Ich hätte gerne was im Style von Harry Potter und co.
12 Antworten
Fantasy-Reihen bieten viel Lesestoff und eigene umfassende Welten.
Nevermoor von Jessica Townsend hat einige Parallelen zu Harry Potter und teilweise ein ähnliches Feeling.
Ansonsten ist etwa Alea Aquarius empfehlenswert. Die Reihe ist zwar ab 10, aber tendenziell auch für Ältere interessant und lesenswert.
Gut sind ebenfalls die Romane von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Fantasy und Romantik. Außerdem die Fantasy-Abenteuer von Cornelia Funke (Tintenwelt, Reckless).
Packend fand ich außerdem die Reihe Shadow Thieves von Kevin Sands. Außerdem die Dystopie Vortex und das Fantasy-Abenteuer Aleja und die Piratinnen.
Klassiker kann man ebenfalls lesen, wie Der Herr der Ringe und Der Hobbit oder die Jugendbücher Momo und Krabat.
Fantasy als Jugendroman ab 12 gibt es eigentlich unheimlich viel. Es hängt dann vom persönlichen Geschmack ab, ob einem die Bücher gefallen.
Da kann ich vor allem "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss empfehlen. Hat augenscheinlich viele Ähnlichkeiten zu Harry Potter. Ist aber schon eine ganz andere Geschichte aber wie ich finde sehr gut.
Es geht auch um einen Schüler an einer Magieschule, dessen Eltern umgebracht wurden von einer Gruppe die quasi nicht genannt werden darf etc.
Die Cassardim-Reihe von Julia Dippel kann ich wärmstens empfehlen! Band 1 ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher! 😇
Die Skulduggery Pleasant und Artemis Fowl Reihen sind auf jeden Fall super, wenn es etwas länger sein soll kann ich auch die Dreizehneinhalb Leben des Käptn Blaubär mit etwas über 1000 Seiten empfehlen, da wird die Welt rund um Zamonien die ich liebe aufgebaut in der dann auch Rumo oder die Stadt der träumenden Bücher spielen.
Ralf Isau würde mir als Autor einfallen. Seine Neschan-Trilogie ist auf jeden Fall in Deiner Altersklasse. Das Gleiche gilt für Die Chroniken von Mirad.