Rabbiner Elhanan Beck?
Shalom Aleykhem. Ich frage mich privat. Warum? :
Der Englische Rabbiner Elhanan Beck sagt: ,,Juden dürfen keinen eigenen Staat gründen/führen. Juden wurden vom 'Lord' ins Exil geschickt und es ist ihre Bestimmung friedliche Ausländer zusein. Israel ist demnach eine illegale Nation."
Warum sagt Er das? Worauf Bezieht er sich? Wieso anti-Israel Jude sein? Shalom.
5 Antworten
Warum sagt Er das? Worauf Bezieht er sich? Wieso anti-Israel Jude sein
Er gehört der ultraorthodoxen Neturei Karta an, die antizionistisch sind.
Im ultraorthodoxen Judentum hat sich nach dem 2.WK eine Strömung entwickelt, die den Holocaust als Gottes Strafe für die eigenmächtige(!) Rückkehr nach Israel, also eben für den modernen Zionismus ab dem 19.Jh, betrachtet. Sie sind der Überzeugung dass nur der Messias selbst die Juden nach Israel zurückführen sollte (und darf).
Deswegen äußert sich auch Elhanan Beck dementsprechend.
Er sollte mal lesen was Abraham versprochen wurde
Er gehört zur Gruppe Neturei Karta, einer kleinen ultraorthodoxen jüdischen Bewegung die auch auf "Free Palestine" Demos für die Hamas jubeln.
Ihre Führer unterstützen die Hamas.
"(..)
In service of its political agenda, Neturei Karta has aligned with groups opposed to the State of Israel, such as Hamas.
In 2006 members of Neturei Karta visited Ramallah, in the West Bank, to express their support of Hamas, following Hamas’s success in the election for the Palestinian Legislative Council.
A Neturei Karta member declared, “We are true Jews who have come to the Palestinian Legislative Council today to proclaim our allegiance to the new Hamas regime.”
(..)"
Quelle: https://www.britannica.com/topic/Neturei-Karta
Einfach ignorieren diese Spinner.
LG
Es sind ultra-orthodoxe Juden, die so denken:
„An einer Stelle in der Tora heißt es: Wenn die Juden im Exil Reue zeigen und die Gebote wieder mit ihrem ganzen Herzen befolgen, wird der Allmächtige sie in das Land Israel zurückführen, aus dem sie vertrieben wurden. Das bedeutet nach der Erklärung der Propheten: Wenn der Messias erscheint. Im Talmud heißt es im Traktat Ketubot in Anlehnung an einen Vers aus dem Hohelied, dass der Allmächtige den Juden einen Eid abverlangt habe: Erstens – sie sollen sich nicht selbst aus dem Exil zu einem eigenen Staat aufmachen vor der Ankunft des Messias. Und zweitens: Sie sollen sich nicht gegen die Völker der Welt erheben.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ultra-orthodoxe-gegen-den-staat-israel-die-idee-des-100.html
Das ist nicht die Wahrheit.
Was wurde Abraham versprochen?