Eine Frage zur Bibel: Sind 7 Millionen Juden in Israel verlorene Schafe die nie zu Gott finden werden? Wie ist dazu die Meinung der christlichen Theologen?

SurvivalRingen  18.03.2023, 08:56

Was die Theologen sagen weiß ich nicht genau und es interessiert mich auch nicht. Ich würde aufzeigen, was die Bibel sagt. Ist das für dich auch noch inordnung?

dasistnett
Fragesteller

@SurvivalRingen, ok das ist in Ordnung. Vornehmlich interessiert mich jedoch, wie sich die Kirche offiziell zu dieser Frage positioniert.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gesagt, ich habe noch nicht gehört was Theologen dazu sagen. Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass bibeltreue Theologen wie Lothar Gassmann oder Roger Liebi das Gleiche sagen werden:

Das Wort "NIEMAND" lässt keine Ausnahme zu.

Richtig. Zumal Jesus da ja auch zu Juden sprach, also sie mit einschließt.

Sind demnach 7 Millionen Juden in Israel verlorene Schafe?

Schon Jesus nannte die Juden ja "verlorene Schafe":

Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Wie du schon gesagt hast, ist Jesus der einzige Weg zum Vater. Jeder Jude, der das nicht bis zu seinem Tod annimmt, geht (leider) verloren.

Trotzdem ist die Nation Israel der Abstammung nach Gottes Volk und man merkt das auch. Dass sie den 6-Tage-Krieg nicht nur überlebt, sondern auch gewonnen haben, ist ein Wunder. Ich habe mal einen Film darüber gesehen, wo Israelitische Soldaten auch von Wundern und Gottes Bewahrung sprechen.

Z.B war einer kleinen Gruppe israelitischer Soldaten die Munition ausgegangen und der Feind rückte immer näher. Plötzlich blieben die Araber aber stehn und gerieten in Panik. Sie sahen eine große Gestalt, die sie für Abraham hielten, riefen "Vater Abraham!" und flohen. - Gott wacht auch heute noch über Sein Volk. Leider weiß ich den Namen des Films aber nicht mehr.

Israel als Nation genießt aufgrund von Gottes Versprechen im AT noch ein stückweit Gottes irdischen Segen, auch wenn viele nicht an Jesus glauben.

Teil am ewigen Leben mit Gott werden aber nur die Juden haben, die Jesus als den Messias erkennen und annehmen. Dementsprechend heißt es ja auch, dass ein Überrest Israels gerrettet wird:

Röm 9,27 Jesaja aber ruft über Israel aus: »Wenn die Zahl der Kinder Israels wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest gerettet werden;

Röm 11,25 Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;

26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,

Zu Paulus Zeit glaubte nur ein kleiner Teil der Juden an Jesus. Am Ende wird aber ganz Israel(der Überrest, der dann noch vorhanden ist) Jesus erkennen und gerettet werden. Siehe auch Sacharja 12,10.

____

Ich denke man muss bei Israel als Volk Gottes unterscheiden zwischen Israel als irdische Nation und Israel im geistlichen Sinn:

Die Nation Israel ist der Abstammung von Abraham nach Gottes Volk. Soweit der irdische Aspekt. Das künftige Israel im geistlichen Sinn besteht aber aus an Jesus gläubigen Juden und den wiedergeborenen Christen aus allen Völkern(welche eben dazu "adoptiert" sind) :

Röm. 9: 4 die Israeliten sind, denen die Sohnschaft und die Herrlichkeit und die Bündnisse gehören und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die Verheißungen;

5 ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!

6 Nicht aber, dass das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel;

7 auch sind nicht alle, weil sie Abrahams Same sind, Kinder, sondern »in Isaak soll dir ein Same berufen werden«.

8 Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet.

24 Als solche hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden;

25 wie er auch durch Hosea spricht: »Ich will das mein Volk nennen, was nicht mein Volk war, und die ›Geliebte‹, die nicht Geliebte war.

26 Und es soll geschehen, an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, da sollen sie ›Söhne des lebendigen Gottes‹ genannt werden.«

Hosea 2: 25 Und ich will sie mir im Land ansäen und mich über die »Unbegnadigte« erbarmen und zu »Nicht-mein-Volk« sagen: »Du bist mein Volk!«, und es wird sagen: »Du bist mein Gott!«

Im geistlichen Sinn sind diejenigen Israel/Gottes Volk, die Gott folgen. In Gottes Reich werden wir Christen mit den gläubigen Juden ein Volk sein.

Ich hoffe das hilft dir :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
dasistnett
Fragesteller

Vielen Dank @SurvivalRingen für die aufschlussreiche Antwort !!! Perfekt erklärt. Dies bestätigt mich in meiner Gewissheit dass jedes Wort von Jesus eindeutig und klar ist. Auch in diesem Fall gilt für das Wort Jesu: "Niemand" bedeutet dass keine Ausnahmen möglich sind.

Sie sahen eine große Gestalt, die sie für Abraham hielten, riefen "Vater Abraham!" und flohen. - Gott wacht auch heute noch über Sein Volk.

Frage: Wurde dieser Film aufgrund einer wahren Begebenheit gemacht ?

SurvivalRingen  20.03.2023, 13:15
@dasistnett

Immer wieder gern :)

Wurde dieser Film aufgrund einer wahren Begebenheit gemacht ?

Es ist eine Doku über diesen Krieg. Also, da wird von wahren Begebenheiten berichtet. Bei dem erwähnten Bsp hat auch ein ehemaliger arabischer Soldat ausgesagt, der damals dabei war und die Erscheinung gesehen hat.

Danke für den Stern!

xxScarface1990  11.04.2023, 22:07
Ich denke man muss bei Israel als Volk Gottes unterscheiden zwischen Israel als irdische Nation und Israel im geistlichen Sinn:
Im geistlichen Sinn sind diejenigen Israel/Gottes Volk, die Gott folgen. In Gottes Reich werden wir Christen mit den gläubigen Juden ein Volk sein

Ich bin da auch deiner Aufassung! Deine biblische Argumentation lässt diesen Schluss aus meiner Sicht auch zu!

Ich hatte mich mit der Frage auch mal beschäftigt und ich bin dann auf die folgenden beiden Bibelstellen gestoßen (bzw. ich würde sagen, dass der Herr zu mir da mit diesen Versen gesprochen hatte, nachdem ich mir die Frage gestellt hatte. Sie unterstützen auch deine Sichtweise!):

Darum gedenkt daran, dass ihr, die ihr einst Heiden im Fleisch wart und Unbeschnittene genannt wurdet von der sogenannten Beschneidung, die am Fleisch mit der Hand geschieht — dass ihr in jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels (das Ausgeschlossensein von der Bürgerschaft Israels bezieht sich für mich ebenfalls auf die Vergangenheit) und fremd den Bündnissen der Verheißung; ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. Epheser 2:11‭-‬12

Also demnach waren gläubig gewordene Heiden (dem Fleische nach Heiden) einst Heiden im Fleisch und waren ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels. Jetzt sind sie aber nach meinem Verständnis durch das Blut Jesu Christi nahegebracht worden (Vers 13) und nicht mehr von der Bürgerschaft Israels ausgeschlossen. Also auch Heiden (dem Fleische nach) können Bürger Israels sein.

Die zweite Bibelstelle:

Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus jener Gegend, rief ihn an und sprach: Erbarme dich über mich, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen! Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Da traten seine Jünger herzu, baten ihn und sprachen: Fertige sie ab, denn sie schreit uns nach! Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Da kam sie, fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! Er aber antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man das Brot der Kinder nimmt und es den Hunden vorwirft. Sie aber sprach: Ja, Herr; und doch essen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen! Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Frau, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an. Matthäus 15:22‭-‬28

Jesus sagt hier, dass er nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israels gesandt wurde. Warum hat er dann am Ende trotzdem die Tochter der Frau geheilt, obwohl sie keine Israelitin (zumindest im fleischlichen Sinne) war? Ich glaube nicht, dass Jesus ein Lügner ist (indem er das eine sagt, aber das andere tut), sondern dass Jesus die Frau durch ihren Glauben als Israelitin (im geistigen und nicht im irdischen Sinne) ansah.

LG

SurvivalRingen  12.04.2023, 08:39
@xxScarface1990

Danke für die Ergänzung!

Matthäus 15:22‭-‬28

Ich ging bisher einfach davon aus, dass Jesus sich aus Mitleid und wegen ihrem Glauben umentschieden hatte. Dass sie damit auch eine geistliche Jüdin werden könnte, hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, könnte aber auch möglich sein.

LG

xxScarface1990  12.04.2023, 13:18
@SurvivalRingen
Danke für die Ergänzung!

Gern geschehen!

Dass sie damit auch eine geistliche Jüdin werden könnte, hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, könnte aber auch möglich sein.

Das würde für mich zumindest Sinn ergeben bzw. wäre aus meiner Sicht eine Erklärung für den "Sinneswandel" von Jesus.

LG

Der Fehler, den so gut wie alle Christen beim interpretieren von Bibel-Textstellen immer wieder machen, ist, dass sie das, was sie da lesen, buchstäblich auf diese physische Erde hier beziehen, wodurch ihnen der geistige Sinn, der da offenbart wird, verschlossen bleibt, ja es zu Kettenreaktionen von Fehlinterpretationen kommen kann. Z. B. werden bei Jesaja Vorkommnisse unter den Völkern zu Jesajas Zeit geschildert, aber eigentlich geht es da um einen allumfassenden tiefen geistigen Sinn, der da verschlüsselt offenbart wurde. So auch z. B. bei Apostel 5,31:

Apostel 5,31: "Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden."

Mit "Volk Israel“ ist das gesamte Kindervolk gemeint, also wir alle, wo auch ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens mit eingeschlossen sind als ein Kindvolk, als das wir letztendlich vor dem Thron des VATERS stehen. „Israel“ ist von GOTT aus stets himmlisch gemeint: Sein Lichtvolk! Immerhin wurde das jüdische Volk sozusagen als Spiegel benutzt und hatte zwölf Stämme, wie die ‚Lichtstadt‘ (Off. Joh.) zwölf Tore hat. Es gibt noch vielerlei Symbole mit der Zahl „12“. Hier jedoch einmal betont, als Zugang zur ewigen Heimat, der ‚Stadt des lebendigen Gottes‘ (Offb. Joh.).

"seine rechte Hand" oder auch wo es in der Offb. heißt, dass JESUS, der ja buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst ist (vergl. Jesaja 9,5), zur Rechten des VATERS sitzt = damit ist die Schöpfereigenschaft ORDNUNG gemeint. JESUS sitzt zur Rechten GOTTES und vertritt uns. JESUS CHRISTUS ist das Notopfer, welches die Schöpfungswunde des stattgefundenen Fallgeschehens wieder heilt und die ORDNUNG wieder herstellt durch Heilung von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten unter Einsatz Seines WILLENS ZUR LIEBE und nicht durch Seine MACHT, Seine LIEBE ist der SOHN.

Es gilt zu verstehen, dass es bei GOTT keine buchstäblich ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt, dass wir also letztendlich als VOLK ISRAEL vor dem Thron des VATERS UR JESUS CHRISTUS stehen werden, als das gesamte Kindervolk mit ausnahmslos ALLEN(!) Geschöpfen (vor allen auch den Hingestürzten des Fallgeschehens, um deren Rückführung es hier ja nun geht) am Feierabend dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns noch befinden und in dem der Fall geschah, wo dann am Ende der Harmagedonschlacht im Licht-Reich vor 5 Schöpfungsstunden dieses vom Licht-Reich abgekapselte Falluniversum von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde, was in Offb. 12,7 offenbart wurde, wo keinesfall ein zukünftiges Ereignis beschrieben wurde, wie viele Christen da fehlinterpretieren.

Ich bin Christ, aber ich rate Dir ernstlich an, Dich nicht an solchen „Christen“ zu orientieren, wo „Christen“ tatsächlich behaupten, man könne nur hier im Erdenleben zu JESUS CHRISTUS sich bekehren und wenn man das nicht macht, dann sei nach dem Erdenleben aus und vorbei für buchstäblich immer und ewig und man habe dann in einer Hölle unter schwersten Leiden in einem Höllenfeuer für buchstäblich ewig zu leiden oder werde sogar buchstäblich vernichtet. Was für ein verdrehtes GOTTES-Verständnis ist das denn?! Von daher kann ich Dir auch nur anraten, Dich von chrstlichen Kirchen fernzuhalten und keiner solcher Vereinigung beizutreten, denn die dortigen Theologen und Prister predigen ausnahmslos alle diese kranke buchstäblich-ewige-Verdammnis und die meisten Christen sind nicht stark genug sich dieser Gehirnwäsche zu entziehen und sind nach kurzer Zeit auch mit dieser Irrlehre unterwegs. Dabei steht in keiner einzigen Bibel-Textstelle etwas von einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen, sondern Christen haben sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht dafür zu sehen, was da wirklich vom rein sachlichen Informationsinhalt steht und interpretieren dementsprechend Textstellen krass falsch.

Wir brauchen keine neuen falschen Christusse und falschen Propheten, denn diese sind schon unsere jetzigen Bibellehrer, denn wer uns anders lehrt, als JESUS CHRISTUS uns nach den Beweisen in der Bibel erklärt hat, der ist schon der lebendige Antichrist. Daher suchen wir nicht anderwärts die Antichristen, wir haben sie in unserer Mitte genug, denn jeder, der wider Seine Lehre lebt oder sie gegen DIE WAHRHEIT CHRISTI ausdeutet, der ist ein Antichrist. Unzählige Irrlehren sind durch die falsche Ausdeutung der Bibel aufgekommen und wurden in unseren Kirchen und Sekten gelehrt. Und diese sind es, die uns statt zur JESUS CHRISTUS in den Himmel, in die Irre führen. Was die Hölle ist, gilt es recht zu verstehen und eben nicht im irrigen weltlichen Verständnis!!! Und diese Hölle gibt es sehr wohl!: Siehe hierzu, wie schon oben erwähnt, diese Antwort von mir auf GF, wo ich genau erkläre, was in Offb. 20:10, 20:14, 20:15 wirklich ausgesagt.

Und zu diesen im angegebenen Link erfolgten Ausführungen zum Thema „Hölle“ ergänzend noch dies, wo ganz klar deutlich wird, wie in dieser Läuterungsebene „Hölle“, die Hingestürzten Heilung erfahren:

Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.“ Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. ̲D̲a̲r̲u̲m̲(̲!̲)̲ ̲s̲t̲e̲i̲g̲t̲ ̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲;̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲n̲f̲a̲l̲l̲s̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲e̲r̲ ̲u̲n̲t̲e̲n̲ ̲b̲l̲e̲i̲b̲e̲n̲.̲

Und jetzt aufgepasst: Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird:

Der VATER ist voller Gnade und Barmherzigkeit und ist jede einzelne Sekunde bei jedem einzelnen Geschöpf in Seiner ganzen Schöpfung und hilft ihm auf seinem Weg und wird auch letztendlich ausnahmslos ALLE(!) heimführen in unsere wahre Lichtheimat. Eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt es nicht und auch kein, dass man sich nur hier im Erdenleben zu JESUS bekennen kann und wenn man das nicht tut, dann sei aus und vorbei. Wenn man die entsprechenden Bibeltextstellen, wo Menschen so etwas heraus lesen, ganz exakt und genau betrachtest, dann wird man feststellen, dass da in keinster Weise so etwas ausgesagt wird. Eine solche Auffassung ist absolut(!) nicht zu vereinbaren mit dem Evangelium JESU.

Da würde es aber leer werden im Himmel, denn der größte Teil der Erdenmenschheit wird im Erdenleben nicht zu JESUS finden, ja zumeist kann noch nicht einmal von auch nur einem Schrittchen zur Erlösung der getragenen Seelenkraftanteile die Rede sein, da ist es schon viel, wenn sie ein Leben lang diese nur getragen und ertragen haben. Die weiteren Schritte werden dann nach dem Erdenleben in geeigneten Seelenebenen gegangen: „In meines VATERS Haus sind viele Wohnungen“ (Joh. 14,2). Wie kann man denn behaupten, dass es da nach dem Erdenleben Stillstand gäbe und man keine Chance mehr zur Bereinigung bekäme? Wie krank ist ein solches GOTTES-Verständnis, wo man GOTT zutraut, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen oder sogar vernichten. Aber mit so einem GOTTES-Verständnis laufen heute so gut wie alle Christen umeinander und interpretieren da in Bibeltextstellen etwas hinein, was da in keinster Weise steht! Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter, wo dieser Mist die Inquisitoren von den Kirchenkanzeln predigten! So etwas zu lehren kann man als krasse mittelalterliche Schweiterhaufentheologie bezeichnen, wo Menschen aus Angst und nicht aus Liebe sich GOTT zuwenden, den sie als unerbittlichen strafenden Richter verstehen. Was für ein verkehrtes krankes GOTTES-Verständnis tragen solche Menschen in sich. Es ist unfassbar, wie heute wirklich bald alle Christen mit dieser Irrlehre in Herz und Kopf ankommen. Diese werden sich schwer umsehen und realisieren müssen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber das ist jene Stufe, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

„Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9, 12)

Denn unser himmlischer VATER denkt an alle, ausnahmslos. Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

GOTTES Raum und Zeit ist nicht in unserem Raum und in unserer Zeit, sondern umgekehrt ist es der Fall. GOTT ist nicht in uns in Seiner Wesenheit, sondern nur in Seiner Stimme. Aber wir alle sind in Seinem heiligen Wesen. Denn aus Seinem Wesen sind wir gemacht und haben Sein heiliges Atma empfangen.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abge­schlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung schließt alle ein, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Er­lösung.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für dieses erste Kind offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämo­nen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

„Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, son­dern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat ER all das offenbart, was ER eben von Ewigkeit an Seinem ganzen(!) Kindervolk bereitet hat.

dasistnett
Fragesteller

@Thomas021, Danke für Deine Ausführungen, Deinen Rat und Deine persönliche Meinung, die - bei allem Respekt - an der Frage vorbei gehen.

Denn meine Frage ist doch ganz einfach und und lautet:

Wie ist dazu die offizielle Meinung der christlichen Theologen?
Thomas021  18.03.2023, 03:13
@dasistnett

Du hast leider nicht erkannt, dass ich Dir hier nicht meine persönliche Meinung mitteilte, sondern ausführte, was GOTT uns hierzu geoffenbart hat. Und ich bin auch auf die Meinungen der Theologen eingegangen, die in den allermeisten Fällen Irrlehrer, falsche Propheten und Antichristen sind, wo man sich von fern halten sollte, bzw. sehr klar wissen sollte, wenn man sich mit diesen abgibt, dass es bei GOTT keine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt, wie ich in meiner Antwort klar darlegte.

Und ich habe Dir schon bei Deiner letzten Frage Apostel 5,31, eine Textstelle, die mit Sicherheit auch so gut wie alle Theologen wieder buchstäblich auf diese Erde und das Volk Israel hier nur beziehen und sich dann in Kombination mit ihrem buchstäblich-ewig-Verdammnis-Glauben und dem antichristlichen Glauben, wo man nur im Erdenleben zu JESUS finden könne und wenn nicht, man buchstäblich ewig unter gräßlichsten Qualen in einem Höllenfeuer schmoren müsste, eine krasse Irrlehre zurechinterpretieren und somit streng genommen sogar GOTT lästern, weil sie ein völlig verzerrtes Bild von GOTT lehren und somit Lügen über GOTT verbreiten und zu Recht wahre Antichriste zu nennen sind. Somit kannst Du davon ausgehen, dass all diese Theologen mit diesen Irrlehren ankommen werden und man braucht kein Hellseher zu sein, um das auszusagen, weil heute so gut wie alle Christen so unterwegs sind weltweit und viele sich haben von solchen Theologen in die Irre führen lassen. Wahrhaft Wölfe in Schafspelzen sind das und sie sind auch noch davon überzeugt, dass es alles richtig wäre, was sie lehren und stützen sich sogar noch auf die Bibel. Aber in der Bibel steht solches nicht drin, nicht in einer einzigen Textstelle und diese Christen haben sich mit ihrem Fehlverständnis blind gemacht dafür, zu sehen, was da wirklich steht vom rein sachlichen Informationsinhalt.

dasistnett
Fragesteller
@Thomas021
Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod.
... wo man nur im Erdenleben zu JESUS finden könne und wenn nicht, man buchstäblich ewig unter gräßlichsten Qualen in einem Höllenfeuer schmoren müsste, eine krasse Irrlehre ...

Das ist Deine persönliche Meinung. Vergleiche dem gegenüber Lukas 16 Verse 23, 24. Dort sagt Jesus uns dass die Höllenqualen unerträglich sind. Er sagt uns auch, dass wir nur im irdischen Leben zu Jesus finden können und nur dann erlöst werden (Vers 26).

Ratlose45  18.03.2023, 03:36

wer soll das verstehen und alles lesen, geht's nicht kürzer und für Laien verständlicher?

Es ist beides eitler Mist, nur der eine weniger, der andere mehr, alle Religionen sind Mist. Steht in PREDIGER drin. Lies PREDIGER, begreife, daß alles von Eitelkeit verseucht ist, und danach such dir etwas, wo das nicht so ist.

Ich wüßte, wo.

Woher ich das weiß:Recherche

Zum Einen gibt es schon gläubige Christen in Israel, die Jesus als ihren Herrn und Erlöser angenommen haben. Beispiele dafür sind Amir Tsarfati (von Behold Israel: Behold Israel with Amir Tsarfati) oder Meno Kalisher, der eine Gemeinde in Jerusalem leitet (die Jerusalem Assembly: Jerusalem Assembly).

Zum Anderen sagt die Bibel bereits im Alten Testament, dass ein gar nicht so kleiner Teil des Volkes Israel Jesus erkennen, annehmen und an Ihn glauben wird. In Sacharja steht:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
Wie ist dazu die Meinung der christlichen Theologen?

Theologen die sich damit beschäftigen sind zum einen der Ansicht, dass Gott sich an seinen Bund mit Israel hält...

NIEMAND (!!!) kommt zum Vater denn durch mich "

...und zum anderen weisen sie darauf dass Jesus Christus in der gesamten Schöpfung zu finden ist (Joh 1,3), man ihm aber spätestens im jüngsten Gericht gegenüber stehen wird (Joh 5,22).

dasistnett
Fragesteller
Theologen die sich damit beschäftigen sind zum einen der Ansicht, dass Gott sich an seinen Bund mit Israel hält...

Also nach Meinung der Kirche: "NIEMAND" mit Ausnahme der Juden ?

BillyShears  20.03.2023, 05:32
@dasistnett
Also nach Meinung der Kirche: "NIEMAND" mit Ausnahme der Juden ?

Nein, auch das nicht. Siehe zweiten Teil meiner Antwort.