Welche stellung hat israel heute noch?

8 Antworten

Weil im nt sagt jesus ja ganz klar, dass niemand zum vater kommt als durch ihn. Das gilt ja auch für die israeliten.

Richtig, daher ist es auch wichtig zu betonen, dass Jesus seine Person meint und nicht das Christentum.

Von Jesus heisst es im selben Evangelium: "Alles wurde durch [ihn], und ohne [ihn] wurde auch nicht eines, das geworden ist." (Joh 1,3). Jesus ist also in der gesamten Schöpfung auffindbar.

Ebenso können wir im NT entdecken, dass Jesus mit Gott JHWH identifiziert wird (zB Mk 1,3). Der Bund Israels mit Gott JHWH ist also auch ein Bund mit Jesus.

Fragdochnochmal
Fragesteller

Da stimme ich dir in jedem punkt überein. Aber wenn die israeliten heute diesen bund von sich aus brechen?

BillyShears  02.01.2024, 19:25
@Fragdochnochmal
Aber wenn die israeliten heute diesen bund von sich aus brechen?

Dann wäre das ein Problem zwischen ihnen und Gott und keins was uns Christen angeht. Wir haben da schon genug Mist gebaut.

 " Nur is es ja so dass juden gar nicht an jesus glauben bzw. Israel heute is sowieso aus allen möglichen glaubensrichtungen. "

Deshalb ändert sich nichts an der Stellung der Juden die Jesus Christus noch nicht angenommen haben, sie bleibt in Bezug auf Gottes Gerechtigkeit gleich, wie auch bei allen anderen die nicht an Jesus Christus als ihren Messias/Erlöser glauben. Auserwählt zu sein bedeutet nur, das sich Gott wünscht, dass sie ihrer Auserwählung durch den Glauben an Jesus Christus ihren Messias nachkommen und sich nicht dagegen streuben. Wenn man seiner Auserwählung nicht nachkommen will, bleibt man eher im Status eines " Berufenen ", dem Gottes Gnade noch nicht zu teil wurde, da der Glaube ein Geschenk Gottes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Am Ende werden sie an Jesus glauben. Und bis dahin werden sie gerettet (durch die Erlösung, die Jesus bewirkt hat), wenn sie ihrem von Gott gegebenen Gewissen gehorcht haben (“Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen — an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium.„)

‭‭Römer‬ ‭2‬:‭14‬-‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.2.14-16.SCH2000

Fragdochnochmal
Fragesteller

Das hat aber wenig mit meiner frage zu tun, weil die israeliten ja von jesus sehr gut bescheid wissen aber ihn als messias ablehnen

Angehörige des Volkes Israel können seit Jesu Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt nur gerettet werden, wenn sie Jesus als ihren Herrn und Erlöser annehmen, an Ihn glauben und um Vergebung der Sünden bitten. Es gibt keinen anderen Weg zu Gott als durch das, was Jesus für uns getan hat:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (vgl. Johannes 3,16-18).
  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).

Trotzdem hat Gott das Volk Israel nicht verlassen und wird alle Verheißungen für Israel zu seinem Ziel führen. Das gipfelt darin, dass Jesus wiederkommen wird und Israel erkennt, wer Jesus wirklich ist. Das steht schon im Alten Testament, wo Gott (= Jesus) über seine eigene Kreuzigung spricht:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Dann wird geschehen, dass "ganz Israel gerettet wird", was sich auf die Israeliten aus Sacharja 12,10 bezieht, die am Ende der Trübsal bei der Wiederkunft Jesu erkennen, wer Jesus wirklich ist:

  • "Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«. Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auserwählung aber Geliebte um der Väter willen" (Römer 11,25-28).
chrisbyrd  02.01.2024, 11:24

Schon heute können wir erkennen, dass Gott das Volk Israel im angestammten Land sammelt. Wir erleben also die Erfüllung biblischer Prophetie direkt vor unseren Augen mit!

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Mehr dazu z. B. hier: Biblische Prophetie - Die Rückkehr des jüdischen Volkes nach Israel

Die Wahrscheinlichkeit, dass gläubige Juden das Christentum und Jesus akzeptieren, liegt bei null zu einer Milliarde.

Wenn die Muslime sich aus dem Geschehen in Palästina heraushalten würden und es den Christen sowie den Juden überlassen würden, könnten diejenigen, die heute Israel finanzieren und helfen, zu den größten Feinden werden und versuchen, sich gegenseitig zu bekämpfen. Den Juden ist noch nicht bewusst, dass der christliche Zionismus ihr Ende plant. Die zionistischen Christen bezeichnen es als "Erlösung durch Jesus". Die Juden werden das Christentum niemals akzeptieren.

Kurz: Der christliche Zionismus strebt an, dass der jüdische Zionismus den dritten Tempel errichtet, damit Jesus zurückkehren kann. Wenn die Juden dann denjenigen, der sich als Jesus ausgibt, nicht akzeptieren, steht ihnen eine schwierige Zeit bevor.