Ist das Volk der Israeliten aus der Bibel ausgestorben?

5 Antworten

Nein.

Die Juden lebten seit den Vertreibungen in einer Diaspora, also in einer weltweiten Zerstreuung.

Allerdings behielten die Juden überall dort wo sie lebten, ihre kulturelle Identität, wie ihre Sprache, ihre Bräuche, ihre Religion, ihre Feiertage, ihre Schrift, ihre Literatur, ihre Musik, ihre Traditionen, usw.

Dabei ist Israel oder Judäa immer die kulturelle Heimat der "vertriebenen" Juden geblieben.

Man sieht sowas ähnliches auch in Deutschland, wenn bspw. ein Türke seit der vielleicht 4. Generation in Deutschland lebt, die Türkei nur aus Urlauben kennt und durch und durch ein Deutsch sozialisierter Bürger ist, aber bei Nachfrage trotzdem noch sagt, dass die Türkei seine Heimat ist.

Dazu kommt, dass auch während der Herrschaft unterschiedlicher Kulturen über das Land der Juden, zu jeder historischen Zeit auch immer noch Juden dort lebten, wie bspw. in der Stadt Hebron, in der sich jüdische Geschichte bis zu 3000 Jahre zurückverfolgen lässt.

Im Gegensatz dazu ist das Volk der Philister, welches 1300 v. Chr. dort siedelte und auf deren Nachfolge sich die Palästinenser berufen, tatsächlich ausgestorben, denn ist gibt keine Überbleibsel ihres kulturellen Einflusses außer der Landesbezeichnung "Palästina", welches zur Bestrafung der Juden den Namen ihrer schlimmsten Feinde bekommen hatte.

tanztrainer1  13.10.2023, 00:31

Dass jemand mit türkischem Migrationshintergrund sich immer noch eher als Türke sieht, als ein Deutscher, kommt doch eher daher, dass sehr viele Deutsche den einfach nicht als Deutschen respektieren, egal wie gut er integriert ist. Denn wenn er dann sagt, dass er Deutscher sei, muss er dich wahrscheinlich einen ziemlich doofen Spruch anhören.

Hallo!

Denke das stimmt so nicht!

Es fand eben nur eine sehr kleine Vermischung statt mit anderen Kulturen oder Völkern!

Viele heute lebende Juden haben einen sehr langen Stammbaum und ihre Familiengeschichte reicht sehr weit zurück! Manchmal bis hin zu den 12 Stämmen.

Also so einfach mal zu behaupten die Israeliten seien Ausgestorben ist schlicht weg falsch und könnte auch verstanden werden um den heutigen Juden das Existenzrecht auf Israel abzusprechen - also durchaus eine gefährliche These - was ich dir aber erst einmal nicht unterstelle ok.

Hoffe konnte helfen, viele Grüße

Nein , das israelische Volk ist nicht ausgestorben .

Seit 1947 kehren immer mehr Juden nach Israel zurück .

Zurück in die Heimat , zurück in das verheißene Land .

https://www.youtube.com/watch?v=osQBaYgnUCk

Woher ich das weiß:Recherche
naaman  12.10.2023, 07:54
Zurück in die Heimat , zurück in das verheißene Land .

.... das sich die Juden mit Moslime teilen müssen. Und mit ansehen müssen, dass an der Stelle des ehemaligen Tempels jetzt der Felsendom, eine muslimische Anbetungsstätte, steht.

Nein. Jude ist nur, wer Kind einer jüdischen Mutter ist. Das hat den Erhalt der jüdischen Blutlinien über Jahrtausende gesichert. Das zeigen die Gentests wie z.B. AncestryDNA, die besonders in den USA populär sind, deutlich.

Nicht wirklich... gerade in der Fremde haben sie sehr auf ihre Stammbäume geachtet und eher untereinander geheiratet.

Sie sind nicht völlig in die Völker der jeweils neue Heimat aufgegangen.