Sind Hamas und Moses nicht gleich?

4. Mo 31,17-18

Mose ließ sogar geraubte kleine Mädchen zwangsverheiraten!

9 Antworten

Hallo Tahism,

das lesen wir in der Bibel - und ob es so war, ist vielleicht nicht einmal historisch geklärt. Das es aber geschrieben wurde, zeugt allein von dem Gedanken einer solchen Geschichte.

Was haben wir bis heute? Überfälle, Terror, Verschleppung - aber wir haben kein Miteinander. Es fragt sich dann, ob irgendjemand über die Zeiten etwas gelernt hat, wie man es anders machen kann, ohne dass es Menschenleben kostet oder Leid entsteht.

Da gab es mal genau in der besagten Gegend mal so jemanden, der das angesprochen hatte. Seine Message scheint aber nicht allzu hip gewesen sein, wenn wir so die weitere Geschichte betrachten.

Wir haben es alle in der Hand, "besser" zu machen: wie ich gern sage: gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und Freiraum schaffen, bewahren oder zumindest achten. Wir können es umso einfache im Kleinen packen - auch wenn wir es uns im Großen häufig nur wünschen und Tränen weinen mögen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Sind Hamas und Moses nicht gleich?

Quatsch

4. Mo 31,17-18

Das sind Erzählungen und Phantasien der Autoren der Schriften, keine historischen Begebenheiten (obwohl nicht Alles auszuschließen ist) die Verbrechen der Hamas gegenwärtige Realität. Außerdem hat sich die moralische Vorstellung von Handlungen seit 2500 Jahren doch etwas geändert. und auch die "Juden" damals sind nicht die "Juden" von heute. Dein Vergleich ist also so oder so grausiger Blödsinn.

Ist mir schlecht von so viel Hetze.... Wie bist du denn drauf?

Die Darstellung von Mose und den Israeliten in der Bibel wird von Gläubigen oft als eine ethische oder moralische Prüfung betrachtet, während andere diese Geschichten als historische Berichte interpretieren. Die Bewertung von historischen Figuren wie Mose kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Einige mögen Mose für seine Rolle in der Führung der Israeliten verehren, während andere die von dir genannten Aspekte seiner Geschichte kritisch betrachten.

Die Hamas ist eine palästinensische politische und militante Gruppe, die von verschiedenen Ländern und Organisationen als eine terroristische Organisation eingestuft wird. Diese Einstufung basiert auf ihren Aktivitäten und Zielen, die von vielen Staaten als gewalttätig und inakzeptabel angesehen werden.

Man muss zwischen historischen Figuren und politischen Organisationen unterscheiden. Die Einschätzung von Mose und der Bewertung der Hamas sind daher zwei verschiedene Angelegenheiten. Du kannst doch nicht einen Propheten mit der Hamas vergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  26.10.2023, 01:31
Ist mir schlecht von so viel Hetze

Tja, was soll man machen. Diese Hetze steht nun mal in "Gottes Wort".

Stine1224  09.12.2023, 14:07
@Midgardian

Das ich dann erstmal lesen würde, bevor ich so einen Schwachsinn auch noch bestätige!

Da ist was dran. Moses war ein ziemlich übler Geselle. Die Anhänger einer Glaubensideologie finden aber immer Ausreden, warum die Verbrechen der jeweiligen Protagonisten nicht so schlimm sind. Notfalls schiebt man Gott vor, der es angeblich so will.

Die WAHRHEIT liegt tiefer, ich versuche sie zu erklären. Kanaaniter, als Handelsvölker, dachten das Land sei ihres. Götter waren "do it yourself", nicht real. Jetzt kommt der wahre Gott und Schöpfer, dem alles gehört, ins Spiel. Das Land erhält sein auserwähltes Volk und die Götzen die Kanaaniter sollten begreifen, dass ihre Vorstellungen verkehrt sind. - So wird es auch in naher Zukunft sein: Menschen glauben, dass Grund und Boden ihnen gehören und ihre gemachten Götter sie beschützen werden - dadurch hören sie auf die weltweite Aufklärung nicht.