Warum steht in der Bibel und im Koran schon was über Israel wenn es erst seit 1948 existiert?

4 Antworten

Israel gab es schon vorher. Es wurde 1948 . lediglich neu gegründet. Auf einen Palästinensischen Staat tritt das übrigens nicht zu

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist
Bodesurry  12.04.2024, 08:33

Stimmt. Einen Staat Palästina hat es nie gegeben.

Das liegt vor allem daran, dass sich die heutige Vorstellung von Nationalstaaten erst seit zwischen dem Westfälischen Frieden und der Industrialisierung überall etabliert hat. So 1650-1750.

Da war das heutige Israel eine osmanische Provinz. Auch davor wurde die Gegend immer wieder von irgendwelchen fremden Herrschern erobert. Aber zu jeder Zeit haben Juden dort gelebt.

Israel ist der Name eines Volkes, das seit Tausenden von Jahren existiert und nach dem Stammvater "Israel" benannt ist.

Das Königreich, das es vor über 2000 Jahren gründete, hiess "Judäa". Das Nordreich aber hiess "Israel".

Dann wurde der Tempel zerstört, den Juden verboten, sich in der nun "Syria" genannten römischen Provinz anzusiedeln.

1947 hat die UNO in dieser Region einen neuen Staat gegründet, der nach dem Volk "Israel" genannt wurde.

Israel hat auch noch weitere Bedeutungen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Israel_(Begriffskl%C3%A4rung)

Reinkanation  12.04.2024, 06:46

Es gab auch schon zuvor Königreiche die Israel hieße. Judäa und Israel existierten lange Zeit nebeneinander

Es hat das Königreich Israel gegeben - zur Zeit von Jesus.

Wenige Juden sind auch nach der Niederlage gegen die Römer im Gebiet verblieben und die Vorfahren von heutigen Israelis.

Du hast recht, sowohl der Gott der Bibel als auch Allah (Koran) haben das Gebiet für ewig den Juden zugesagt.