(2. Mose 13): Heiligung der Erstgeburt Israels?

3 Antworten

1. Ja, weil das männliche der spätere Familienvorstand war.

2. Erstgeborene nicht auszulösen wollen war damals überhaupt nicht möglich. Denn die kleinen Tauben konnte sich selbst der Ärmste der Armen finanzieren. Sollte jemanddas dennoch verweigern, würde man den Erstgeborenen natürlich nicht töten.

Wurden erstgeborene Tiere verweigert auszulösen, duften sie so lange nicht genutzt werden. Als Opfer verboten, ihre Schafwolle war verboten, Esel durften nicht beladen werden, Rinder nicht geschlachtet, etc.. Und durften natürlich auch nicht getötet werden.

3. Die Wüstenwanderung war eine Strafe und die 40 Jahre = eine Generation, sollte alle tilgen, die etwas zu oft gegen G'tt gemotzt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

So läuft das heute ab. https://www.juedische-allgemeine.de/glossar/pidjon-ha-ben/ Töchter müssen da nicht ausgelöst werden. Die Sitte dass erstgeborene Kinder getötet wurden, bzw. sie mussten durchs Feuer gehen, soll es tatsächlich in grauer Vorzeit gegeben haben, wurde aber bei den Juden verboten. Ein Beispiel ist ja Abraham aus Kanaan. Mit dieser Geschichte hat man es dann den Juden verboten, möglicherweise haben es andere Völker auch weiterhin getan. https://de.wikipedia.org/wiki/Tofet#:~:text=Als%20Tofet%20(hebr%C3%A4isch%20%D7%AA%D6%B9%D6%BC%D7%A4%D6%B6%D7%AA%20%2C%20plur,Gr%C3%A4uel%E2%80%9C%20oder%20%E2%80%9ESchande%E2%80%9C.

Die Männer waren die Häupter und Verantwortlichen der Familien. Sie wurden auch in den Geschlechtslinien von Abraham gezählt. Der Linie der Verheißung. Das wusste der Teufel auch, deshalb wollte er die Linie unterbrechen, die zum Christus führt.