isst die Schlange Erde?

14 Antworten

Hallo Saktor2,

was Du über die Fressgewohnheiten einer Schlange weißt ist völlig richtig und Du kannst davon ausgehen, dass derjenige der alles erschaffen hat, nämlich Gott, das auch wusste.

Wenn in dem zitierten Bericht in der Bibel dennoch gesagt wird, sie - die Schlange - werde (in der Zukunft!) „Staub fressen“, dann ist das für einen Bibelkenner ein Hinweis darauf, dass hier etwas nicht buchstäblich zu verstehen ist.

Und um den wirklichen Sinn zu entschlüsseln, muss man in der Bibel weiterlesen und wird dann zum Beispiel in Offenbarung 20:2 fündig. Dort steht:

„Und er [ein Engel im Auftrage Gottes] ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre.“

Hinter der Schlange verbarg sich also der oberste der Dämonen, nämlich Satan der Teufel, der größte Widersacher Gottes. Er benutze das Tier wie eine Marionette.

Nach dem Bericht in 1. Mose 3:14 sagte Jehova Gott zu dieser „Schlange“, die Eva im Garten Eden betrogen hatte: „Weil du diese Sache getan hast, bist du das verfluchte unter allen Haustieren und unter allen wildlebenden Tieren des Feldes. Auf deinem Bauch wirst du kriechen, und Staub wirst du fressen alle Tage deines Lebens.“

Du könntest also auch fragen, ob die Schlange vorher mit Beine ausgestattet war, weil ihr jetzt angedroht wurde, sie würde „auf dem Bauch kriechen“.

Ob „Staub fressen“ oder „kriechen“ statt laufen - beide Hinweise machen uns klar, dass sich Jehovas Urteilsspruch eigentlich und in erster Linie, an den „Drahtzieher“ hinter der Schlange, nämlich Satan richtete — an das unsichtbare Geistwesen, das dieses Tier einfach für seine Zwecke gebraucht hatte.

Die Bibel nennt Satan nicht nur „die Urschlange“ sondern auch den „Vater der Lüge“ und beide Bezeichnungen spielen auf diese Begebenheit im Garten Eden an, bei der Satan - der sich bewusst im verborgenen hielt - durch ein sichtbares Tier — eben die Schlange — zu Eva sprach und sie dazu brachte, Gottes Gebot zu übertreten (siehe bitte auch Johannes 8:44; Offenbarung 20:2).

Schlangen sind Geschöpfe Gottes, denen Adam offenbar noch vor Satans Täuschungsmanöver einen Namen gegeben hatte (siehe 1. Mose 2:20).

Die einfache Schlange, die vermeintlich zu Eva sprach, traf keine Schuld. Die Schlange konnte weder wissen, dass Satan sie manipulierte, noch konnte sie das Urteil verstehen, das Gott über diejenigen fällte, die ungehorsam gewesen waren.

Was könnte also der Grund sein, dass Gott dann von einer körperlichen Erniedrigung der „Schlange“ sprach?

Nun, das natürliche Verhalten einer Schlange, ihr Kriechen auf dem Bauch und ihr Züngeln, als ob sie Staub lecken würde, stellte sehr anschaulich und treffend Satans erniedrigten geistigen Zustand dar - und in diesem Sinne sollte es ihm jetzt genauso ergehen.

Er, der einst als einer der Engel Gottes eine erhabene Position eingenommen hatte, wurde in den Zustand erniedrigt, den die Bibel als Tartarus bezeichnet

Wörtlich heißt es dazu in 2. Petrus 2:4: „In der Tat, wenn Gott sich nicht davon zurückhielt, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern dadurch, dass er sie in den Tạrtarus warf, sie Gruben dichter Finsternis überlieferte, um sie für das Gericht aufzubehalten;“

„Dichte Finsternis“ ist das krasse Gegenteil von Licht. Und mit Licht werden in der Bibel die Worte Gottes verglichen, die jedem loyalen Diener Gottes den Weg des Lebens ausleuchten.

Diese Möglichkeit hat der Engel, der sich selbst zu Satan machte ein für allemal vertan und in sofern „kriecht er auf dem Bauch“ und „frisst Staub“ und bewegt sich damit in „dichter Finsternis“.

Noch etwas mehr zum Hintergrund findest Du in meiner Antwort zu dieser Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/wichtige-teufel-und-daemonen-in-literatur-bibel-und-geschichte#answer30793489

Vielleicht hilft Dir das in Deinen Überlegungen ein Stückchen weiter.

JensPeter  02.01.2012, 11:15

Sehr ausführliche und biblisch gut kommentierte Antwort, Abundumzu! DH!

Hier noch ein Gedanke zu dem Thema das es teils auch symbolisch zu verstehen ist:

zur Schlange:

(1. Mose 3:14) . . .und Staub wirst du fressen alle Tage deines Lebens.

zu Adam (hebräisch "Mensch aus Erde":

(1. Mose 3:19) . . .. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.

Sprach Jehova Gott mit Staub?

Immerhin hatte der durch Jesus Christus den Menschen wie folgt erschaffen:

(1. Mose 1:26) . . .Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis. . .

Das Gleichnis Gottes ist kein Staub!

Dies nicht. Aber der Mensch, der sich vom wahren Gott abwendet und dessen Göttlichkeit missachtet wird von diesem "wie Staub" betrachtet. Schlussfolgernd kann man nun ergänzen:

(1. Petrus 5:8) . . .Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen.

was bedeutet, das Satan, der Teufel nichts anderes frisst als "Staub".

Auch der Gedanke gewinnt hier an Gewicht in bezug auf das, was Jesus lehrte über Menschen, die sein Wort nicht annehmen würden:

(Lukas 9:2-5) Einheitsübersetzung: Und er sandte sie aus mit dem Auftrag, das Reich Gottes zu verkünden und zu heilen.3 ... 4 Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt, bis ihr den Ort wieder verlasst. 5 Wenn euch aber die Leute in einer Stadt nicht aufnehmen wollen, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie.

Jesu Worte.

Durch Annahme der guten Botschaft kann man "aus dem Staub" herausgeholt werden, was die christliche Erwachsenentaufe einschließt.

LG

JensPeter

Nein, die Schlangen fressen keine Erde. Die Bibel ist auch kein Biologiebuch. ;-) "Auf dem Bauch kriechen und Staub fressen" ist eine Redewendung, keine wissenschaftliche Aussage über Schlangen. Die Redensart kommt überall da vor, wo es Sitte ist, sich vor hochgestellten Personen und insbesondere vor Herrschern "in den Staub" zu werfen oder "auf dem Bauch zu kriechen". Das galt zur Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, vor allem im ganzen Nahen Osten. Die großen Hochkulturen legten Wert darauf, daß man sich vor ihren Königen niederwarf und beließen es nicht beim Hofknicks wie bei der englischen Königin. Wenn die Herrscher Kriege führten oder Feinde besiegten, ließen sie aufschreiben, daß "König Soundso den Feind in den Staub trat".

Die Redensart ist also ein Ausdruck der Demütigung und der Verachtung. Gruß, q.

Zunehmende Erkenntnisse bestätigen, daß die Bibel nicht nur fehlerfrei, sondern absolut präzise ist – bishin ins kleinste Detail. Schlangen essen und lecken absichtlich und bewußt Staub.

Die Schlange besitzt eine Vertiefung in ihrem Gaumendach, das sogenannte „Jacobsonsche Organ“. Es unterstützt die Nase und verbessert die Geruchswahrnehmung der Schlange. Mit ihrer vorschnellenden, gespaltenen Zunge nimmt die Schlange Staubpartikel auf, die sie dann den entsprechenden Sinneszellen in ihrem Maul zuführt. Nachdem sie die Staubteile auf diese Weise „gerochen” hat, muß sie ihre Zunge reinigen, bevor der Prozess von neuem beginnen kann.

Schlangen lecken und essen somit tatsächlich Staub.

Die Schlange sollte Staub essen, aber tut es nach unserer heutigen Beobachtung nicht mehr, weil sie später zum Raubtier geworden ist. Nach der Sintflut werden Raubtiere beschrieben wohl wesentlich bedingt durch Nahrungsknappheit. Doch es gibt die Prophezeiung, dass im (wiederhergestellten) Friedensreich sogar Löwen Stroh fressen: http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/jesaja/11/#7

Ich denke, es ist eher Bildlich gemeint, wegen dem kriechen, es gibt keine Schlange, welche Erde ist!!! Fehler gibts in der Bibelübersetzung ne Menge, man darf nicht alles wörtlich nehmen, es ist, denke ich, eher angebracht die Botschaft hinter den Dingen zu sehen!!!