(2. Mose 14) Mose geht durch das rote Meer? Was passiert mit dem Pharao?

4 Antworten

Laut Bibel scheint der Pharao mit untergegangen zu sein. Aber tatsächlich existiert die Mumie von Ramses II. Und sie wurde in einem Grab und nicht im Roten Meer gefunden.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Bibel, Jesus)
burself123
Fragesteller

Hmmm, aber so direkt habe ich es nicht gelesen, dass erwähnt wurde, dass der Pharao auch gestorben ist im Meer......... Es wird nur über sein Heer (Armee) geschrieben, dass sie ertrunken sind....

War der Pharao auch dabei und ist im Meer ertrunken?

Davon ist auszugehen, denn

  • in Vers 10 wird beschrieben dass er mit seinem Heer dabei war.
  • Gottes Ankündigung in Vers 17 lautet: "Und ich will mich verherrlichen am Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, an seinen Streitwagen und Reitern."
  • In Vers 28 steht "es blieb auch nicht einer von ihnen übrig."

Man kann also davon ausgehen dass der Text der Meinung ist, dass der Pharao mit ertrunken ist.

Ps 136,15 bestätigt dies mit "Und den Pharao und sein Heer ins Schilfmeer abschüttelte."

Ja,

Der ertrank auch (2.Mose 14,28).

Woher ich das weiß:Recherche
Was passiert mit dem Pharao?

Aus der Bibel:

Es gibt keine Stelle, die den Pharao als getötet im Schilfmeer bezeichnet.

Koran:

Sure 17:103 Da beschloß er (Pharao), sie aus dem Lande zu treiben; doch WIR (Allah) ertränkten ihn und die mit ihm waren, allesamt.