Exodus" und die 40 jährige Wanderschaft der Israeliten?

SchakKlusoh  04.07.2023, 00:07

Stand wirklich "Ramses der II. (19. Dynastie)" in der Bibel?

TheNightGambler
Fragesteller

Im Internet steht es zu mindest so.

SchakKlusoh  04.07.2023, 00:13

Hast Du bitte den Link, an welcher Bibelstelle das sein soll?

TheNightGambler
Fragesteller

"Ramses II. wird von einigen Forschern als der Pharao des Exodus angesehen, unter dem das Volk Israel aus Ägypten auszog." (Quelle: Wikipedia)

SchakKlusoh  04.07.2023, 00:18

Es steht also nicht in der Bibel, sondern es sind nur Meinungen/Vermutungen - richtig?

TheNightGambler
Fragesteller

Eines steht fest, es gab den Exodus..., wage es ja nicht, jetzt darüber mit mir diskutieren zu wollen!!!

SchakKlusoh  04.07.2023, 00:27

Gabe es den Exodus? Wurde ein Beweis gefunden?

Oh nein, ich habe es gewagt.

TheNightGambler
Fragesteller

Genau, es gab auch weder Ramses, die Pyramiden, den Exodus, Jesus Christus... , Gegenfrage, bist du dir sicher, daß es dich überhaupt gibt?

SchakKlusoh  04.07.2023, 00:35

Ramses II gab es wirklich. Wir haben archäologische Beweise. Wie kannst Du daran zweifeln? Das andere - eher wahrscheinlich nicht.

SchakKlusoh  04.07.2023, 00:39

Ich hätte nicht gedacht, daß Du so "mutig" bist.

TheNightGambler
Fragesteller

...weil ich es eben bin.

7 Antworten

Die hatten damals noch kein Navi.

Die Forschung geht davon aus, dass dies eine nachträglich konstruierte Erzählung ist.

Israel hat die sogenannte Landnahme später stark heroisiert und idealisiert. Das palästinische Kulturland, das Land, wo Milch und Honig fließen, war im Wesentlichen besiedelt mit voneinander unabhängigen kanaanäischen Stadtstaaten. Die Landnahme, die ja im Alten Testament als im Wesentlichen kriegerischer Akt dargestellt wird, hat so gar nicht stattgefunden. Denn es war ja nicht ein Großvolk Israel, welches aus Ägypten auf dem Weg durch die Wüste schließlich an den Grenzen Palästinas eintraf. Grenzen des Landes dürfte es bei einer Stadtstaatenstruktur ohnehin nicht wirklich gegeben haben. Es waren einzelne Gruppen, die aus unterschiedlichen Richtungen sich zusammenfanden und langsam versuchten Fuß zu fassen, sicherlich ohne Plan und deshalb auch ohne einen Josua als zentralen Befehlshaber. Zu einem Eroberungskrieg ist dieses Geschehen erst später stilisiert worden. Weitgehend friedlich stellen sich heutige Historiker die Landnahme vor, sie war vermutlich ein langsames Einsickern nomadischer und halbnomadischer Gruppen in einen von Stadtkönigtümern geprägten Kulturbereich. Ein Vorgang, wie er sich auch andernorts wiederholt hat. Noch über Jahrhunderte hat man nebeneinander gewohnt, was aber natürlich auch kriegerische Auseinandersetzungen nicht ausschloss. Doch Jericho haben die Israeliten nicht erobert, es war damals bereits zerstört, wie die Archäologie nachgewiesen hat. Und auch die Zerstörung von Ai (Jos 7–8) hat nicht stattgefunden, jedenfalls nicht durch die Israeliten. Denn von dieser Stadt kannte man nicht einmal mehr den Namen; Ai heißt übersetzt Trümmerstätte.

Kubitza, Der Jesuswahn

Das ist eine sehr interessante Geschichte.

Normalerweise dauert die Reise nur etwa eine Woche. Aber als die an der Grenze zum verheissenen Land waren, wollte die Gott nicht glauben und fürchten sich die Erde zu erobern. Daher war Gott wütend und verbot dass diese Generation in das Land eingeht. Es war die Strafe für deren Unglauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Kann es nicht sein, dass es sich dabei nicht um 40 Jahre, sondern eher um 40 Monate handelte. Jedenfalls klingt das für mich plausibler.

Eventuell ein Übersetzungsfehler, wie es bei den "heiligen Schriften" wohl einige geben wird, beispielsweise Methusalems Alter. Teilt einfach mal 969 durch 12. Das klingt für mich auch wahrscheinlicher.

Nach wissenschaftlichen Berechnungen wurde man zu der damaligen Zeit durchschnittlich etwa 40 - 50 Jahre alt, ein etwa 80jähriger war also die absolute Ausnahme, quasi ein Wunder.

Tja, die religiöse Antwort wäre wohl: weil Gott es so wollte. Diese Generation des Volkes Israel, die trotz aller Zeichen und Wunder immer wieder zweifelte, an die Fleischtöpfe Ägyptens zurückkehren wollte und lieber ein goldenes Kalb anbetet als die 10 Gebote zu empfangen... diese Generation hatte es nicht verdient, ins Gelobte Land einzuziehen. Daher musste sie ruhelos durch die Wüste wandern. Erst, nachdem auch Moses - in Sichtweite zur neuen Heimat - verstorben war, durfte die Landnahme beginnen.

Die Antwort der eher historischen-kritischen Hermeneutik wäre: 40 Jahre ist kein realer Zeitraum, es ist eine rein symbolische Zahl. Zitat: "40 wird zur Zahl der Flucht, aber auch zur Zahl der Erwartung und der Vorbereitung: 40 Tage dauerte die Sintflut (1. Mose 8, 6), 40 Tage war Mose auf dem Berg Sinai, um die Gesetzestafeln von Gott in Empfang zu nehmen (2. Mose 24, 18), 40 Jahre dauerte die Wüstenwanderung des Volkes Israel von Ägypten ins gelobte Land (4. Mose 32, 13), 40 Tage fastete Jesus, bevor er mit seinem öffentlichen Reden und Wirken begann (Matthäusevangelium 4, 2)." (Quelle)

Meine Antwort wäre: vergiss Wegstrecke und Zeit, die Rechnung geht ohnehin nicht auf.

Wenn man den Exodus als historisch annimmt (was ich nicht tue) und Ramses II als Pharao des Exodus (was ich auch für Unsinn halte)... aber nehmen wir das Mal an. Dann rechnen wir also vom Tod von Ramses II vierzig Jahre weiter, dann erhalten wir laut Bibel die Epoche, in der Josua das Land Kanaan eroberte.

Dummerweise kollidiert das aber exakt mit jener Epoche, in der Ramses III die koloniale Herrschaft Ägyptens in der Levante noch einmal verstärkte und ausbaute. ( Siehe zum Beispiel diesen Artikel über Beth Shean)

Ramses' Aktivitäten sind archäologisch gut belegt. Von Josua dagegen keine Spur ( siehe auch Finkelsteins berühmtes Werk "Keine Posaunen vor Jericho")

Die Frage ist:

Wie kann es sein, daß die Israeliten für derart überschaubare Wegstrecke von Ägypten nach Kanaan derart lange brauchten?

Sie sind hin und her gezogen.

Dass die Wanderung 40 Jahre brauchte, berichten sowohl die Bibel und der Koran.

Danach zogen sie in das Land ein, das Gott / Allah seinem auserwählten / ausgezeichneten Volk zugewiesen hat. Das heute "Palästina" genannte Land ist das Land, dass ihnen gegeben wurde zur Wohnstatt.

TheNightGambler
Fragesteller

...zu dieser Zeit gab es noch keinen "Allah" , da es den Islam noch nicht gab.

TheNightGambler
Fragesteller
@Dafur

...weil ich es kann, ich habe die dicksten Cojones dazu.

RStroh  04.07.2023, 06:57

Ich dachte, das Land heißt Israel?

Dafur  04.07.2023, 09:26
@RStroh

Ja, natürlich.

Den Israeliten wurde laut Bibel alles Land vom Nil bis zum Euphrat gegeben und laut dem Koran alles Land von Ägypten bis Groß-Syrien, Jordanien etc.